Sie hat den Durchblick bei Urlaub mit Hunden: Monika Eckstein-Scheffler, die spezielle Wohnmobile vermietet. Foto: PICTURE POINT/Roger Petzsche

Einst vermittelte Monika Eckstein-Scheffler (53) Personal. Mit Anfang 50 wagte sie den Neuanfang. Heute verhilft sie Frauchen und Fiffi, Herrchen und Bello zum Traumurlaub mit ihren Dogmobilen.

Die Leipzigerin liebt Hunde. Zur Familie gehören gleich drei Mischlinge, die einst im Tierheim lebten: Forrest (4), Louis (3) und seit Kurzem der Neuzugang Vally (1). Sie alle sollen natürlich auch mit in den Urlaub, den Monika Eckstein-Scheffler gern an der Ostsee verbringt. „Und da begannen die Probleme“, meint die Hundefreundin und begeisterte Camperin.

„Ich fand in Leipzig und Umgebung niemanden, der moderne Reisemobile auch an Hundebesitzer vermietete. Bei einem Hund drückt man mitunter noch ein Auge zu“, hat sie die Erfahrung gemacht. „Doch bei drei Vierbeinern winken viele ab.“ So entdeckte die ehemalige selbstständige Personalvermittlerin eine Marktlücke. „Genau zur richtigen Zeit“, sagt sie heute schmunzelnd. Denn im Job lief es durch den Fachkräftemangel nicht mehr rund. Ende 2017, nur wenige Monate nach ihrem 50. Geburtstag, musste sie aufgeben. „Die 50 ist ja so eine magische Zahl. Ich begriff sie als Chance und begann noch einmal völlig von vorn“, erzählt die Optimistin.

Sie tauchte innerhalb weniger Monate in die Welt der Wohnmobile ab und überlegte dabei, wie sie diese hundefreundlicher gestalten könnte. Schon Anfang 2018 besaß sie ihr erstes Dogmobil, das neben der Vollausstattung für Zweibeiner auch eine Hundezubehörbox mit einer kleinen Reiseapotheke, Spielzeug, Futterproben, Hundehandtuch, Kuscheldecke…gehören. „Alles perfekt ausgerichtet auf die mitreisenden Hunde“, betont Monika Eckstein-Scheffler.

Inzwischen zählen drei winterfeste Wohnmobile zu ihrem Fuhrpark. Hochsaison ist von Frühjahr bis Herbst. „Die reisefreudigen Tierfreunde sind so froh, dass sie von mir mit offenen Armen empfangen werden“, erzählt die Vollblutunternehmerin „Die Urlauber spüren sofort, dass auch mein Herz für Hunde schlägt, und genießen den Komfort, den unsere Dogmobile bieten.“

Für Monika Eckstein-Scheffler endet die Arbeit nicht mit der Vermietung. Sie ist ständig für die Dogmobile-Fans erreichbar und hilft auch aus der Ferne, falls unterwegs Probleme auftreten sollten. Als Dank bekommt die Sächsin Schnappschüsse aus den Ferien geschickt, auf denen in schönsten Landschaften entspannte Urlauber mit ihren Hunden zu sehen sind. So entsteht eine Galerie der glücklichen Wohnmobil-Reisenden, die bis nach Spanien, Norwegen oder Schweden aufbrechen.

„Eine Familie war so von meinem Dogmobil begeistert, dass sie dieses unbedingt für immer haben wollte und mir kürzlich abkaufte“, verrät Monika Eckstein-Scheffler, die nun ihre hochwertige Dogmobile-Flotte wieder komplettiert hat. Mittlerweile gibt es so viele Stammkunden, dass die Tierfreundin selbst auf die Vor- oder Nachsaison ausweichen muss, wenn sie einmal mit ihren Lieblingen im Wohnmobil an der Ostsee Urlaub machen möchte. „Aber da mir jede Jahreszeit am Meer gefällt, mache ich in der Hochsaison gern Platz für meine Dogmobile-Fans“, meint Monika Eckstein-Scheffler.

Thomas Gillmeister

Info: Am 15. März von 13 bis 16 Uhr informiert Monika Eckstein-Scheffler von Dogmobile bei einem Tag der offenen Tür über „Urlaub mit Hund 2020“. Treff ist der Landgasthof Gut Graßdorf in Taucha. Mehr Infos unter: www.dogmobile.de oder bei Facebook

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here