Auf dem Sportplatz in Ammelshain werden am Wochenende wieder alte Fahrzeuge, so auch verschiedenste Oldtimertraktoren und Limousinen, präsentiert. Zahlreiche Raritäten, ob mit zwei, drei, vier oder noch mehr Rädern, können bestaunt werden. Fotos: privat/Archiv

NAUNHOF/AMMELSHAIN. Der Verein Dorfleben, die Oldtimer- und Traktorenfreunde, der Schlossclub, die Bikerfreunde und der Rassegeflügelzuchtverein Ammelshain laden am Sonnabend, den 10., und Sonntag, den 11. August, zum zehnten Oldtimertreffen auf den Sportplatz ein.

Alle Traktor- und Oldtimerfreunde sind an beiden Tagen ab 9 Uhr herzlich willkommen und können sich auf dem Gelände umschauen und die Fahrzeuge bewundern. Viele Standleute reisen bereits ab Freitagvormittag an – weitere Aussteller können jederzeit vorbeikommen.

100 Anmeldungen eingegangen

Über Hundert Aussteller aus der Region werden mit ihren Raritäten an Traktoren und Oldtimern erwartet. Zu sehen gibt es klassische Fahrzeuge, egal ob zwei, drei, vier oder noch mehr Räder, und sie sind wieder verschiedenster Herkunft. Auch bei den Herstellern beziehungsweise Marken kann man sich auf Abwechslung pur freuen. Gezeigt werden unter anderem verschiedene „Ostfahrzeuge“ wie Wartburg, Wolga, Lada und Skoda. Dazu gibt es Lkws und DDR-Traktoren wie den Tatra, Pionier und Famulus zu sehen.

Oldie Live Band spielt auf

Musikalischer Höhepunkt des Samstag-Abends ist der Auftritt der Oldie Live Band aus Leipzig von 19 Uhr bis Mitternacht. Eine Truppe, die sich Anfang der 1990er-Jahre aufgemacht hat, nicht die Welt, aber die Herzen der Musikfans auf ihre Art zu erobern. Denn, alles was die Bandmitglieder in ihrer Jugendzeit im Radio, auf den Tanzsälen und natürlich in schwarz-weiß in der Sendung Beat-Club gehört und gesehen hatten, war einfach cool. Diese Beats und die Rocks gehen einfach nicht aus den Ohren, sie gehen voll in die Tanzbeine. Da darf es schon mal lauter werden bei ZZ Top, Status Quo, Van Halen und den Toten Hosen.

Oldtimer-Ausfahrt und Kinderprogramm

Am Sonnabend gibt es ab 10 Uhr die Möglichkeit, beim Schauackern zuzuschauen. Bei einer Oldtimerausfahrt mit dem Ikarus-Bus kann man an beiden Tagen, jeweils ab 11 Uhr den Ort Ammelshain kennenlernen. Eine Schießbude und ein Losverkauf runden das Angebot ab. Am Sonntag, 12 Uhr, ist Bierhahn „Blumi“ mit seiner Solo-Comedy-Show zu Gast, in der er liebend gern aus seinem Leben erzählt.
An beiden Tagen wird ein buntes Programm für Kinder mit Spiel und Spaß geboten. So können sich die Kleinen beispielsweise auf der Hüpfburg austoben. Dazu gibt es Kinderschminken, einen Basteltisch, ein Karussell und vieles mehr. Und für die Erwachsenen ist ein Fischerstechen auf dem Dorfteich geplant.

Gute Unterhaltung mit Thomas Böttcher

Mit von der Partie von Freitag bis Sonntag: Thomas Böttcher. Landläufig nur „der Böttcher“ genannt, ist Moderator, Schauspieler und Comedian. Gefühlt ist er für viele seiner Fans inzwischen ein Familienmitglied geworden, das bodenständig, nahbar und unterhaltend ist. In den vergangenen 25 Jahren hat er sich in Sachsen einen enormen Bekanntheitsgrad erarbeitet. Böttcher hat vor zwei Jahren sein erstes eigenes Soloprogramm auf die Bühne gebracht: Über zwei Stunden hieß es „Lieber radioaktiv als im Radio aktiv“. Inzwischen gibt es das zweite Programm, in dem „der Böttcher“ über die Alltagssorgen eines Tankwarts philosophiert.

Kaffee, Kuchen und andere Leckereien

Auch für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. So wird es Kaffee und Kuchen, Deftiges aus der Gulaschkanone, vom Grill und aus dem Räucherofen geben. Der Eintritt zum Treffen ist für Aussteller und Besucher frei.

red

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here