Sie legten gemeinsam die Zeitkapsel in den Boden: Andy Kunz, Thomas Dienberg, Matthias Bohnet und Klaus Piontek bei der Grundsteinlegung für den neuen Hornbach-Baumarkt auf der Alten Messe. Foto: André Kempner

Leipzig. Auf der Alten Messe in Leipzig entsteht etwas ganz Besonderes – ein Baumarkt der außergewöhnlichen Art, der ab Anfang 2023 gewissermaßen Tradition und Moderne unter einem Dach vereinen wird. „So einen Hornbach-Baumarkt gibt es nicht noch einmal“, erklärt Andy Kunz, zuständiger Gebietsleiter der Hornbach Baumarkt AG, bei der Grundsteinlegung an der Messehalle 17.

Dieses denkmalgeschützte Gebäude – stets ein Blickfang von der Richard-Lehmann-Straße aus – macht den entscheidenden Unterschied aus: Das markante Säulenportal des Gebäudes aus dem Jahr 1920 wird auch in der neuen Nutzung als Hornbach-Baumarkt die Besucherinnen und Besucher – nun ja – tatsächlich ein wenig in Empfang nehmen. Und inzwischen hat man im Hause Hornbach diese Messehalle 17 regelrecht ins Herz geschlossen, dies wird schnell deutlich, wenn man sich mit Andy Kunz unterhält: „Das Gebäude an sich hat uns alle nicht wieder los gelassen – so etwas gibt es nicht noch einmal. Da haben wir uns dann schon ein wenig an diesem Projekt festgebissen.“

Mit Erfolg, auch wenn dieser eine ganze Weile auf sich warten ließ: Vor rund 15 Jahren hatte sich die Hornbach Baumarkt AG zum ersten Mal mit dem Standort Alte Messe beschäftigt. „Ein zweiter Standort in einer Stadt, in der die Einwohnerzahl nach wie vor wächst, musste immer her“, erklärt Andy Kunz. Mit den Jahren ist dieses einzigartige Konzept entstanden, das historische und denkmalgeschützte Bausubstanz mit den Anforderungen an einen hochmodernen Baumarkt zu verbinden versteht. Die Erleichterung über dieses Happy-end ist auch Baubürgermeister Thomas Dienberg anzumerken: „Eine Nutzung, die man gar nicht auf der Pfanne hatte.“ Und er ergänzt mit Blick auf das gesamte Areal: „Das ist der nächste Schritt bei der Transformation des gut 50 Hektar großen Geländes der ehemaligen Technischen Messe zu einem lebendigen neuen Stadtquartier.“

Mit der Grundsteinlegung für die Neubauten gleich neben der historischen Messehalle ist endgültig der Startschuss für den neuen Hornbach-Baumarkt gefallen – wobei die ersten Arbeiten gerade am bestehenden Baukörper schon längst angelaufen sind. Der Zeitplan ist sportlich: Nach Angaben von Klaus Piontek, Geschäftsführer vom Generalunternehmer Piontek Bauunternehmen GmbH & Co. KG, will man den neuen Baumarkt bis Jahresende fertigstellen. Und Matthias Bohnet – derzeit noch Chef im Hornbach-Baumarkt im Leipziger Norden und künftig Marktleiter auf der Alten Messe – will mit seinem Team das neue Haus möglichst im Februar 2023 für Heimwerkerinnen und Heimwerker aus Leipzig (und Umgebung) öffnen.

(Vor-)Freuen können die sich schon mal auf ein wahres Paradies: Auf runden 14.000 Quadratmetern Verkaufsfläche gibt es alles, was das Heimwerker-Herz begehrt – einen Drive-In für Baustoffe ebenso wie einen spektakulären Gartenmarkt, eine Abholstation für Online-Bestellungen auch außerhalb der Öffnungszeiten fehlt ebenso wenig wie eine „Projektstation Bad“.

Diese „Herzensangelegenheit“ (so Andy Kunz) lässt sich die Hornbach Baumarkt AG zwischen 40 und 50 Millionen Euro kosten – inklusive Grundstück, Bau und Einrichtung. Zwischen 100 und 110 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden künftig hier arbeiten – und da ist man nach wie vor auf der Suche: Am 30. und 31. Mai sowie am 4. Juni bietet man drei offene Bewerbertage an. JW

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here