Leipzig. Leipziger Mädchen und Jungen können sich ab sofort einen weiteren Stadtteil ganz altersgerecht erschließen: Der neue Kinderstadtplan „Knautland“ führt auf bewährt tierischer Reise durch Knautkleeberg-Knauthain. Er ist ab sofort unter anderem im Kinder- und Jugendbüro Leipzig (Deutscher Kinderschutzbund, Johannisallee 20), in der Seume-Apotheke (Dieskaustraße 455) oder im Stadtbüro (Burgplatz 1) kostenlos erhältlich.

Die bereits aus anderen Stadtteilplänen bekannte Tierkinderschar hilft bei der Orientierung unterwegs: Der Rabe zeigt kulturelle Empfehlungen auf, das Känguru alles rund um Sport und Bewegung – und das Erdmännchen signalisiert Treffpunkte und Informationsangebote. Die 15 Anlaufpunkte im liebevoll von Halina Kirschner illustrierten Plan liegen zwischen Weißer Elster, Kiesgrube Rehbach und dem Naturbad Südwest und decken alle Standards und Geheimtipps des Ortsteils ab: Vom Erzählcafé über das Kinder- und Jugendzentrum „Die Insel“ bis hin zum Bibliotheksbus.

„Der Kinderstadtplan Knautland dient als Werkzeug zur Identifikation mit dem Ortsteil. Kinder können sich ihren Ortsteil dadurch selbstständig erschließen. Die Stadtpläne werden erfahrungsgemäß auch als Lehrmaterial in Kitas und Grundschulen genutzt“, sagt Christian Gundlach vom Kinder- und Jugendbüro Leipzig. Die Entstehung des Stadtplanes begann parallel zum Prozess rund um das Ortsteilentwicklungskonzept Südwest: Um die Belange junger Menschen im Ortsteil zu berücksichtigen, ist das Leipziger Kinder- und Jugendbüro in diesen Prozess involviert. Unter anderem eine Fahrradtour durch Knauthain-Knautkleeberg Mitte 2020 war dann Ausgangspunkt der Plangestaltung. Jens-Uwe Boldt, Abteilungsleiter im Stadtplanungsamt, sagt: „Die Beteiligung zahlreicher Kinder und Jugendlicher zum Kinderstadtplan im Rahmen des Ortsentwicklungskonzeptes Südwest ist als Besonderheit herauszustellen. Das hat den Prozess wirklich bereichert.“

Mit dabei waren unter anderem Kinder der Integrativen BBW-Kindertagesstätte „Seumestraße“ sowie der 60. Grundschule. Ulrike Schwarzbach, BBW-Kitaleiterin, sagt: „Ich erlebe seit den letzten Jahren einen sehr starken Zuwachs in diesem Stadtteil Leipzigs. Viele junge Familien ziehen hinaus ins Grüne, um die ländliche Ruhe genießen zu können. Damit sich alle Kinder sicher auf den Straßen bewegen können, kam die Idee auf, den Kinderstadtplan für diesen Ortsteil entwickeln zu lassen. Mit Hilfe der Eltern und Kinder konnten Ideen und Lieblingsplätze sichtbar gemacht werden.“

Ein Teil des Stadtplans konnte über das Stadtbezirksbudget Südwest finanziert werden, ein weiterer Teil aus dem „Verfügungsfonds Gesundheit“ der Stadt, der gemeinsam von sechs Krankenkassen getragen wird. Melanie Glienke von der Koordinierungsstelle kommunale Gesundheit sagt: „Besonders erfreulich ist, dass der Verfügungsfonds Gesundheit und das Stadtbezirksbudget sich bei dem Projekt so gut ergänzen und damit ein wichtiger Beitrag für den Stadtteil geleistet werden kann.“ Weitere Kinderstadtpläne sind bereits für die Innenstadt, Leipzig Nordost, die Georg-Schumann-Straße, den Inneren Osten, Schönefeld, Schleußig und Paunsdorf erhältlich.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here