Als Zeichen der Wiederaufnahme des Ehrenamtes hissten Ehrenamtler und WGF-Mitarbeiter gemeinsam mit Vorstand Sven Viehrig (r.) die WGF-Fahne. Fotos: Andreas Neustadt

Hartha. Endlich kehrt auch bei den Ehrenamtlern der WGF Döbeln in Hartha wieder Leben ein. Die Freude darüber war dem Team um Teamleiterin Karin Cvancara deutlich ins Gesicht geschrieben. Als Zeichen, dass es „nun endlich wieder los geht“ wurde vor der Begegnungsstätte in der Nordstraße 27 die WGF-Flagge gehisst. Auch WGF-Vorstand Sven Viehrig und die WGF-Mitarbeiter Elke Makk, Janina Stiegler, Sven Hentsch, Sven Müller und Katja Richter ließen es sich nicht nehmen, mit den Ehrenamtlern mit einem Glas Sekt anzustoßen und gemeinsam über die bevorstehenden Aktionen zu plaudern.
„Die Einschnitte durch die Corona-Pandemie waren hart. Dadurch haben sich das Miteinander und das Wir-Gefühl auf die heimischen vier Wände, den Balkon oder die Terrasse beschränkt. Unter Einhaltung der Abstände kann es nun endlich wieder losgehen“, freut sich auch WGF-Vorstand Sven Viehrig. Am 30. Juni traf sich die Ehrenamts-Gruppe gleich zum gemütlichen Beisammensein. Auf dem Programm stand ein lustiger Kegelnachmittag mit anschließendem „Grillerchen“ im Grünen. Alle Gruppenteilnehmer freuten sich, nach der langen „Zwangspause“ endlich wieder gesellige Nachmittage miteinander verbringen und noch weitere planen zu können. Im Juli steht noch ein Vortrag der Apothekerin Monika Koch auf dem Plan. Der genaue Termin ist noch offen. Außerdem ist im September noch ein WGF-Spezial in der Harthaer Begegnungsstätte geplant. „Dieses ehrenamtliche Engagement ist bemerkenswert, das zeichnet die WGF seit Jahren aus“, sagt Sven Viehrig stolz. Die Ehrenamtsgruppe in Hartha umfasst derzeit 15 Personen. „Aber es dürfen natürlich gern noch mehr werden“, sagt Teamleiterin Karin Cvancara mit einem Augenzwinkern: „Wir wollen das Miteinander der Mieter stärken. Das ist uns bislang ganz gut gelungen. Mit der Begegnungsstätte hat die WGF ein echtes Schmuckstück geschaffen. Darauf können wir wirklich stolz sein.“ Die Begegnungsstätte sei übrigens auch privat nutzbar. Wer Interesse hat, kann sich gern telefonisch bei der WGF in Döbeln unter 03431 71920 melden.
Erfolgreiche Entwicklung
Auch mit der Entwicklung der WGF-Wohnbestände in Hartha zeigt sich Sven Viehrig zufrieden. Von den aktuell 143 Genossenschaftswohnungen sind derzeit 137 vermietet. Für sechs Wohnungen werden aktuell Mieter gesucht – unter anderem für eine komplett sanierte 3-Raumwohnung (72 Quadratmeter) in der Nordstraße 25 oder zwei Einraumwohnungen (jeweils 32 Quadratmeter) in der Domaschkestraße 7. Aktuell wird noch eine große Vier-Raum-Wohnung in der Robert-Schumann-Straße 31 umfassend saniert. Auch im Umfeld der Wohnungen hat sich in den vergangenen Monaten einiges getan. So sind unter anderem Parkplätze und ein Müllplatz in der Robert-Schumann-Straße entstanden. Außerdem wurde in der Nordstraße eine Frei-Fläche nach einer Baumfällung wieder bepflanzt. Andreas Neustadt

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here