Die wöchentlichen Mittagskonzerte im Festsaal des Alten Rathauses Leipzig können nicht mehr veranstaltet werden – coronabedingt. Doch auf die „Klangpause“ muss man dennoch nicht verzichten: Die Kurzkonzerte werden nun aufgezeichnet und online zur Verfügung gestellt. Foto: Stadtgeschichtliches Museum

Eigentlich lockt sie an jedem Freitag in den Festsaal des Alten Rathauses Leipzig, die musikalische „Klangpause“. Aber diese neue Tradition der regelmäßigen Mittagskonzerte – begründet mit Jahresbeginn 2020 – kann aufgrund der corona-bedingten Museumsschließungen aktuell nicht mehr stattfinden. Doch nun kann man die „Klangpause“ online genießen.

Einfach absagen ist eigentlich keine Option – dies dachten sich zumindest die Verantwortlichen vom Stadtgeschichtlichen Museum Leipzig und wurden bei diesem Gedanken von der Hochschule für Musik und Theater unterstützt. Vielmehr werden die allwöchentlichen Kurzkonzerte, die eigentlich an jedem Freitag ab 12.30 Uhr ins Alte Rathaus lockten, aufgezeichnet und online zum Genuss zur Verfügung gestellt. Die Kooperation mit der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig im Festsaal des Alten Rathauses lockte trotz Corona-Bedingungen und unter Einhaltung der Abstandsregelegungen stets viele Besucher an –  bis zuletzt war die „Klangpause“ immer ausverkauft.

Um dem großen Interesse der Besucherinnen und Besucher dennoch gerecht zu werden, hatte man sich kurzerhand entschlossen, die „Klangpause“ in den digitalen Raum zu verlegen. Dafür zeichnet das Museum gemeinsam mit der Hochschule die Kurzkonzerte in der Alten Börse – nicht wie gewohnt im Alten Rathaus – auf. Begleitet wird das Konzert natürlich durch den Vortrag des Kalenderblattes durch den Direktor Dr. Anselm Hartinger. „Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit der Hochschule die Umsetzung der Klangpause in den digitalen Raum so kurzfristig realisieren konnten und damit weiterhin ein bisschen Kultur und Freude in die Wohnzimmer der Menschen bringen können“ meint der Direktor. Mit der Wahl des Aufzeichnungsortes gibt man übrigens schon einmal einen Ausblick auf das kommende Jahr: Ab 2021 wird die „Klangpause“ dann auch als Veranstaltung – so denn wieder erlaubt – in der Alten Börse veranstaltet.

Weitere Informationen: www.stadtgeschichtliches-museum-leipzig.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here