Bühnenreif: Peter Kraus (r.) ist auch mit 80 noch in seinem Element. Foto: Ren van der Voorden

Peter Kraus singt, schauspielert, moderiert und zeigt auf der Bühne noch immer seinen Hüftschwung. Am Montag feierte Deutschlands Rock ’n’ Roll-Idol seinen 80. Geburtstag, und im Herbst 2019 ist er auf seiner großen Jubiläumstour zu erleben. Ich habe vorab mit dem Entertainer gesprochen.

Frage: Wie feiern Sie Ihr Jubiläum?
Peter Kraus: Die Party steigt bei Schuhbeck in München – mit Freunden, Kollegen und all den tollen Leuten, die mir in meinem Leben begegnet sind. Frank Elstner und Mary Roos werden dabei sein, aber auch Günther Sigl von der Spider Murphy Gang, Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt und Paola haben zugesagt. Auch in Graz wird es eine Feier geben – mit meinen Oldtimer- und Weinfreunden aus Österreich und der Schweiz.

Was ist das Erfolgsrezept für Ihr jugendliches Aussehen?
Mein Leben, mein Beruf und all das, was mir Spaß macht. Und ganz wichtig – meine glückliche Familie. Mit meiner Frau Ingrid feiere ich am 1. Oktober goldene Hochzeit, und mit meinem Sohn Mike bin ich befreundet – was kann es Schöneres geben? Es stimmt einfach alles.

Was erwartet die Leipziger am 30. Oktober zur Jubiläumstour im Gewandhaus?
Eine Hommage an die Fifties und Sixties sowie an meine großen Kollegen jener Zeit: Elvis Presley, Bill Ramsey und Vico Torriani. Und ich werde erzählen, wie ich zum Rock ’n’ Roll kam. Dass ich im Gewandhaus auftrete, freut mich besonders. Das Haus ist immer ein Leckerbissen auf der Tournee.

Bleibt Zeit für Hobbys?
Natürlich! Die machen doch das Leben schön. Ich fahre leidenschaftlich gerne Oldtimer-Rallyes, liebe das Kanufahren und Wasserski. Im Winter wedele ich auch über die Piste in Lech am Arlberg und lass mich von meinem Sohn filmen (lacht). Allerdings bin ich mittlerweile ein Schönwetter-Fahrer.

Es fragte Regina Katzer

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here