Thorsten Wolf bei der „Goroka-Show“ in Papua-Neuguinea. Foto: privat

Jeden Dienstag schalten mehr als vier Millionen Zuschauer ein, wenn in der ARD „Tierärztin Dr. Mertens“ im Leipziger Zoo über die Mattscheibe flimmert. An der Seite von Elisabeth Lanz agiert Schauspieler und Funzel-Kabarettchef Thorsten Wolf alias Cheftierpfleger Conny Weidner. Und wenn der waschechte Sachse mal nicht im Fernsehen zu sehen ist oder auf der Bühne steht, dann reist er am liebsten durch die Welt.

Im September urlaubte Thorsten Wolf mit einer kleinen Reisegruppe in Papua-Neuguinea im südwestlichen Pazifik: „Wir wohnten in den Hütten der Stämme, schliefen auf Matten und aßen gemeinsam mit den Einheimischen“, berichtete der Kabarettist nach seiner Rückkehr voller Begeisterung. Es sei faszinierend gewesen, eine Welt ohne Handy und TV zu erleben. Höhepunkt der zwölftägigen Reise war das Kultur-Festival Goroka, die Feier zum Unabhängigkeitstag im Land. Das Spektakel dauert zwei Tage, zieht Unmengen von Touristen an und wird von mehr als 100 Stämmen in traditioneller Kleidung und mit Masken besucht. „Es war einfach fantastisch, bei der Goroka-Show, auch Sing Sing genannt, dabei zu sein“, sagte der Weltenbummler.

Wollen Sie den Hobby-Reisenden und Fernseh-Cheftierpfleger einmal live erleben, dann merken Sie sich den 3. November vor: Zu den Globetrottertagen im Zoo Leipzig erzählt Thorsten Wolf mit Witz und viel Humor von seinen unzähligen Exkursionen rund um den Erdball.

*

Doreen Günther im Fokus ihres Freundes Steffen Tschernich. Foto: Regina Katzer

Was gibt es Schöneres, als am Sonntagvormittag durch das Oberholz zu laufen und die Vögel zwitschern zu hören? Das sagte sich auch Doreen Günther, die beim 24. Oberholzlauf in Großpösna am 29. September eine Premiere feierte und bei schönstem Laufwetter über zehn Kilometer an den Start ging. Treuer Wegbegleiter bei Laufveranstaltungen war auch diesmal ihr Lebensgefährte Steffen Tschernich – Taschenträger, Aufpasser, Fotograf und Chauffeur in einer Person.

Die Altenpflegerin, die als Kind Disziplin und eisernen Willen als Leistungssportlerin im Kanurennsport unter Beweis stellte und als Teenager gesamtdeutsche Meisterin wurde, schnürt seit zwei Jahren wieder regelmäßig die Laufschuhe. „Im April bin ich beim Leipzig-Marathon in der Staffel gestartet. Als ich die Halbmarathonis gesehen haben, wusste ich, das will ich auch schaffen“, so die 42-Jährige. Gesagt, getan – seitdem trainiert die sportaffine Leipzigerin wöchentlich mehrmals, war beim Tauchscher-Stadtlauf Ende August dabei und peilt nun den Halbmarathon am 13. Oktober am Völkerschlachtdenkmal an. Nach dem langen heißen Sommer geht es jetzt im Herbst auch wieder ins Fitness-Studio, um für das Laufen die notwendigen Mobilisations- und Stabilisationsübungen zu absolvieren.

Freund Steffen mag es eher gemütlich auf zwei Rädern – fährt gerne Fahrrad oder mit dem Chopper bei schönem Wetter über Land. Oder der Vertriebsmitarbeiter begleitet seine Freundin ins Oberholz, wo Doreen ihre Wunschzeit von 52 Minuten um eine Minütchen unterboten hat. Glückwunsch und weiter so!

Regina Katzer

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here