In diesem Jahr geht es bei den Leipzig Open auf dem Gelände des LTC endlich wieder hoch her. Foto: Christian Modla

Leipzig. Die Vorfreude ist Birgit Bach deutlich anzusehen. Seit Mitte März steht fest, dass die Leipzig Open in diesem Jahr wieder stattfinden. Auch die insgesamt 24. Auflage hält jede Menge Spitzen-Tennis bereit. Bei den insgesamt vier Turnieren sind auch diesmal wieder 250 Spielerinnen und Spieler aus 22 Nationen auf dem Gelände des Leipziger Tennisclubs 1990 e.V., der die Leipzig Open in Kooperation mit dem Deutschen Tennis Bund und der International Tennis Federation veranstaltet, am Sportforum am Start. Zum insgesamt siebten Mal kämpfen Spielerinnen aus der ganzen Welt beim ITF Damenturnier um 25.000 Dollar Preisgeld und wichtige Punkte für die Weltrangliste. Bei den internationalen sächsischen Tennis-Meisterschaften kämpfen Männer und Frauen um den begehrten Turniersieg. Und auch beim Steffi Graf Kinderturnier und beim Prof. Dr. Wolfgang Lassmann Wirtschaftsturnier wird es auf den Sandplätzen wieder hoch her gehen.

„Wir sind unheimlich froh, dass die Leipzig Open in diesem Jahr wieder stattfinden können. Alle Beteiligten sind heiß darauf – Spielerinnen, Spieler, Vereinsmitglieder, Sponsoren“, freut sich Turnierdirektorin Birgit Bach und der Präsident des Leipziger Tennisclub 1990 e.V., Dr. Mathias Reuschel, ergänzt: „Die Leipzig Open stehen dafür, den Tennis-Sport in Ostdeutschland zu fördern, gleichzeitig aber auch Familien, Sponsoren und Partner zusammenzubringen, welche die Faszination des Tennis teilen und aktiv gemeinsam erleben.“ Insgesamt sind während der Leipzig Open auch diesmal wieder zwischen 80 bis 100 Ehrenamtler im Einsatz. „Ohne Ehrenamtler könnte das Turnier gar nicht stattfinden. Hier gibt es so viele Dinge, die im Hintergrund stattfinden und die man als normaler Besucher gar nicht mitbekommt – vom Spieler-Shuttle über die Versorgung der Spielerinnen und Spieler mit Wasser und Obst bis zum Waschen von Handtüchern“, erklärt Birgit Bach.

Zugpferd der Leipzig Open ist natürlich auch diesmal wieder das ITF-Turnier, bei dem 32 Spielerinnen im Hauptfeld ihre Kräfte messen. Außerdem findet im Rahmen des Turniers noch ein Doppel-Wettbewerb mit 16 Duos statt. Birgit Bach geht auch diesmal wieder von einem renommierten internationalen Starterfeld aus. Schließlich habe der Turniertermin im internationalen Tenniskalender „einen günstigen Platz“. „Zwei Wochen nach den Leipzig Open finden die US Open in New York statt. Damit ist unser Turnier für viele Spielerinnen eine gute Chance, noch ein paar Punkte für die Weltrangliste zu holen und damit doch noch den Sprung in die Qualifikation oder das Hauptfeld der US Open zu schaffen“, erklärt die Turnierdirektorin. Sie sehe das Turnier weiter als Sprungbrett für die WTA-Tour der besten Profis. „Es ist immer schön, wenn eine Spielerin, die bei uns gespielt haben, einige Tage später bei den US Open oder einem anderen großen Turnier am Start sind.“ Wie Jule Niemeier. Die gebürtige Dortmunderin gewann 2019 die Leipzig Open durch einen Sieg im deutsch-deutschen Finale gegen Katharina Gerlach und gehört aktuell zu den großen deutschen Tennishoffnungen. Im vergangenen Jahr überraschte die 22-Jährige mit dem Halbfinaleinzug beim WTA-Turnier in Strasbourg. Andreas Neustadt

Übrigens: Wer Lust, die Organisatoren der Leipzig Open ehrenamtlich zu unterstützen, kann sich gern über die Internetseite www.leipzigopen.com melden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here