Wurzen. Die wenigen noch erhaltenen original barocken Bauelemente am denkmalgeschützten Geburtshaus von Joachim Ringelnatz in Wurzen haben eine sachkundige Restaurierung erhalten. Ermöglicht haben dies die Ostdeutsche Sparkassenstiftung und die Sparkasse Muldental über eine Förderung an den Joachim-Ringelnatz-Verein. Vermittelt wurde diese Förderung durch die Vorstände der Sparkasse Muldental, Holger Knispel und Stefan Müller.

Gemeinsam mit dem Joachim-Ringelnatz-Verein besuchten die Stiftungsverantwortlichen bereits 2018 das Ringelnatz-Geburtshaus und zeigten sich überrascht und erfreut vom ehrenamtlichen Engagement des Wurzener Literatur-Vereins. „Wir freuen uns, dass die Ostdeutsche Sparkassen-Stiftung und die Sparkasse Muldental trotz des jahrelangen Bauverzuges zu ihrer Förderzusage gestanden haben und die Mittel problemlos bereitgestellt wurden“, so die Vereinsvorsitzende Viola Heß.

Mittlerweise sachkundig von Restaurator Uwe Härtig ergänzt und aufgearbeitet ist der barocke Ziergiebel in der Mitte der Vorderfassade. Mit gründlicher Analyse hat sich der Restaurator dabei der ursprünglichen Farbgebung angenähert. Sachgerecht aufgearbeitet wurden von der Firma Hermerschmidt auch die beiden originalen barocken zweiflügligen Eingangstüren, die noch auf den ursprünglichen Bauherrn, den Stiftsrat der kurfürstlich sächsischen Stiftsregierung Carl Jacob Marschall verweisen. 1718 hatte er das Anwesen erworben und ihm das heutige Gesicht gegeben.

„Diese Förderung würdigt das jahrelange Bemühen des Joachim Ringelnatz-Vereins um den Erhalt des Hauses als Gedenkort an Künstler und Werk“, bedankte sich die Vereinsvorsitzende Viola Heß bei den Förderern. Unterstützt werde damit auch die Stadt Wurzen in ihrer Entscheidung, das Ringelnatz -Geburtshaus für die Bürger des Wurzener Landes und die Ringelnatzfreunde aus ganz Deutschland zu sanieren. Im Frühjahr 2023 soll das barocke Wohnhaus als sächsisches Literaturhaus eröffnet werden. Finanziellen Rückenwind erhält der Joachim-Ringelnatz-Verein mit seinen 130 Mitgliedern in Deutschland dafür vom Kulturraum Leipziger Raum, der Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und natürlich von der Ringelnatzstadt Wurzen.

Derweil finden in der Vorweihnachtszeit noch Veranstaltungen des Ringelnatz-Vereins statt: Wer schon immer mal eine irische Weihnacht erleben wollte, sollte sich den Freitag, 9. Dezember, fest vormerken. Mit „The Finnegans – Irische Weihnacht“ bringt die Irish Folk Band die nordische Tradition mit Geige, Dudelsack, Flöte, Gitarre, Akkordeon und mehrstimmigem Gesang nach Wurzen (19 Uhr, Stadtkirche St. Wenceslai, Winterkirche).

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here