Erster Spatenstich für den Neubau einer Kindertagesstätte im Schmöllner Ortsteil Altkirchen: Schmöllns Bürgermeister Sven Schrade, Bauamtsmitarbeiter Ralf Liebisch, der das Projekt verantwortet, Ulrike Runst vom Planungs- und Architekturbüro Runst traten dabei ebenso in Aktion wie die Hauptamtsleiterin Jaqueline Rödel und der Ortsteilbürgermeister von Altkirchen, Andy Franke (v. l.). Foto: Stadtverwaltung Schmölln

Schmölln. Feierliche Stimmung herrschte vor wenigen Tagen im Schmöllner Ortsteil Altkirchen. Hier wurde ein symbolischer Spatenstich vollzogen für die Errichtung eines neuen Kindergartens in Altkirchen. Die Besonderheit des Bauvorhabens: Dabei handelt es sich um den ersten Kindertagesstätten-Neubau der Stadt Schmölln nach der Wende.

70 Kinder sollen im neuen Altkirchener Objekt nach der Fertigstellung des Bauvorhabens auf zwei Geschossebenen betreut werden. Bislang lag die Kapazität bei 50 Kindergartenplätzen. Außerdem wird ein Mehrzweckraum errichtet, der auch von den Altkirchener Bürgerinnen und Bürgern genutzt werden kann. Wenn alles gut geht, soll das Gebäude im Sommer kommenden Jahres fertiggestellt sein. Erste Lose wurden bereits vergeben. Die Kosten belaufen sich auf ungefähr auf 2,7 Millionen Euro. Schmöllns Bürgermeister Sven Schrade, Ralf Liebig vom Schmöllner Bauamt, Architektin Ulrike Runst sowie Jaqueline Rödel und Andy Franke sorgten zum feierlichen Auftakt für die Realisierung des Projektes mit dem Spaten schon mal für ein bisschen Baufreiheit.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here