Die Altersturner des TKC Altenburg treffen sich immer donnerstags in der Friesenhalle der Skatstadt zu einer Gymnastik-Stunde und Faustball. Foto: Reinhard Weber

Altenburg. Im November dieses Jahres feiert die Altersturnabteilung der Männer des TKC Altenburg ihr 65-jähriges Jubiläum. Dazu ist am 6. November im Bürgersaal des Altenburger Ratskellers eine Festveranstaltung geplant.

Die Altersturnabteilung wurde 1955 bei Motor Altenburg aus der Taufe gehoben. In all den Jahren waren 30 bis 40 Turner zwischen 60 und 80 Lenzen dabei. Heute sind in der Abteilung noch 30 Sportfreunde tätig. Immer donnerstags wird abends eine Stunde Gymnastik betrieben und danach Faustball gespielt. Der älteste aktive Turner ist derzeit Günter Müller, der 2020 seinen 90. Geburtstag feierte, auch einige andere haben die 80 überschritten.

Die Altersturnabteilung ist im Landkreis einmalig, bietet vielen Senioren sportliche Möglichkeiten. 2015 wurde das 60-jährige Bestehen bereits mit einem Festakt gefeiert, an dem auch der damalige OBM Michael Wolf teilnahm und den Turnern seine Wertschätzung für das gesellschaftliche und sportliche Engagement aussprach.

Auch 2020 soll wieder ein entsprechender Festakt mit allen Mitgliedern, dem TKC-Vorstand und Ehrengästen (Stadt, KSB, DTV) über die Bühne gehen, bei dem auch Auszeichnungen verdienstvoller Sportler vorgesehen sind. Die Veranstaltung soll in einem würdigen Rahmen mit Sportprogramm, Ehrungen und zünftiger Bewirtung durchgeführt werden.

Die Altersturner waren bei Motor Altenburg viele Jahre eine feste Größe und sind dies seit 2014 auch im neuen Verein „Turn- und Kegelclub“ Altenburg.

Die Geschichte der bemerkenswerten Abteilung reicht lange zurück. Am 1. September 1955 fanden sich unter der Leitung des bekannten Altenburger Sportlehrers Oswald Heubner in der Friesen-Turnhalle einige Turnfreunde ein, um gemeinsam die erste Übungsstunde der Altersturner durchzuführen. Zum 20-jährigen Bestehen wurde am 18. September 1975 eine öffentliche Turnstunde abgehalten und eine Festveranstaltung durchgeführt. Legendäre Abteilungsfeiern im Casino, Oktoberfeste und Abteilungsfasching gehörten dazu. 2005 feierte die Altersturnabteilung in der Gartenanlage Ost das 50-jährige Bestehen der Abteilung mit einem Festakt.

Mit 30 Mitgliedern ist die Abteilung in den letzten Jahren stetig gewachsen. Das gute „Sportklima“ bei den Turnern hat sich herumgesprochen und die niveauvollen Turnstunden sind auch ein Garant für die rege Teilnahme aller Sportfreunde. Wie bereits erwähnt wird immer donnerstags ab 19.30 Uhr in der traditionsreichen Friesen-Turnhalle geturnt und Faustball gespielt, eine fast vergessene Sportart. Anschließend findet dann meist noch eine Stammtisch-Runde der Faustballer im Friesenheim statt. Für die Herren in den besten Jahren steht stets ein großes Repertoire an Turnübungen parat, die nicht nur jedem gut tun, sondern auch Frische und Kraft für das gesamte Leben geben. Die Mitglieder der Abteilung kommen nicht nur aus der Skatstadt, sondern auch aus dem Landkreis.

Die Altersturner haben viel bewegt und sind auch gesellschaftlich sehr aktiv. So wurde von den Turnern das legendäre Motor-Männerballett mit bestritten, viele Auftritte standen in der Vergangenheit auf dem Plan. Turner der Abteilung sind außerdem seit Jahren im Motor-Faschingsverein dabei, stehen helfend und fördernd ständig zur Verfügung. Außerdem waren die Altersturner bei Sportveranstaltungen in der Skatstadt und im Landkreis präsent.

Viele Jahre leiteten Günter Müller und Günter Köhler die Abteilung, gaben aber aus Altersgründen den „Übungsleiterstab“ an Harald Ebert weiter, der bis 2019 die Chefrolle einnahm und dann zum Ehrenmitglied ernannt wurde. Horst Becher und Reinhard Weber übernahmen die Übungsstunden. Günter Müller kümmert sich um Statistik.

Die Geselligkeit kommt bei den reiferen Herren nicht zu kurz. Zwei Sommerfeste in der Gartenanlage von Günter Müller, der für die Organisation verantwortlich zeichnet, und eine traditionelle Weihnachtsfeier in der Altenburger Sportgaststätte „Zur Schweiz“ gehören jedes Jahr dazu.

Die Heimstätte der Turner ist seit der Gründung 1955 die Altenburger Friesen-Turnhalle, wo die Übungsstunden abgehalten werden. Vor Jahren hatten die Turner, allen voran Günter Köhler, sich mit dafür eingesetzt, dass diese traditionsreiche Sportstätte renoviert wurde und in schmucker Form den Altenburger Sportlern zur Verfügung steht. Dafür sind die Turner dankbar, können sie doch ihre geliebten Turnstunden mit Faustball in bewährter Weise abhalten.

Die TKC-Turner werden auch weiterhin im Altenburger Vereinssport eine feste Größe sein und sich sportlich aktiv betätigen. Nach der Corona- und Sommerpause beginnen die Altersturner wieder am 3. September mit ihrem Übungsbetrieb in der Friesenhalle ab 19.30 Uhr. Reinhard Weber

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here