18,4 Kilo Äpfel kaufte im vergangenen Jahr jeder private deutsche Haushalt. Foto: BVEO

Wie in jedem Jahr, wird der Apfel im Januar eine Woche lang im Handel ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt. Zum „Tag des Deutschen Apfels“ am 11. Januar kommt  der Deutschen liebstes Obst so richtig in Fahrt bei einer gemeinsamen Aktion von „Deutschland – Mein Garten.“ und der Kampagne „Das ist Grün.“ der DB.

30 000 Äpfel werden am „Tag des Deutschen Apfels“ bundesweit auf vielen ICE-Strecken und in den DB-Lounges verteilt. Wer dann auch noch ein tolles, verrücktes oder fantasievolles Foto von seinem Apfel macht und es bis 15. Januar mit Hashtag #dasistgrün auf Instagram postet, nimmt an der Verlosung von einer Bahn-Card 50, zwei Bahn-Cards 25 und einer Wochenend-Reise in eines der deutschen Apfelanbaugebiete teil – inklusive Anreise mit der DB.

Reisende sollten sich also nicht wundern, wenn ihnen am Freitag jemand mit einem freundlichen Lächeln einen Apfel in die Hand drückt und einen frohen Apfel-Tag wünscht. Mit dieser Aktion möchte die Initiative „Deutschland – Mein Garten.“ im Auftrag der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e. V. (BVEO) auf die Qualität und Vielfalt heimischer Sorten aufmerksam machen. Rund 950 000 Tonnen wurden 2018 geerntet – trotz Trockenheit und teilweise Dürre. Zum Stichtag 1.  November 2018 lagerten insgesamt 450 000 Tonnen bei den Erzeugerorganisationen. Damit ist die Spitzenmarke aus 2016 geknackt. PM/red.

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