Alle auf einen Blick: Diese Athletinnen und Athleten wurden bei der Leipziger Sportlerehrung ausgezeichnet. Foto: Jan Kaefer/SSB Leipzig
Alle auf einen Blick: Diese Athletinnen und Athleten wurden bei der Leipziger Sportlerehrung ausgezeichnet. Foto: Jan Kaefer/SSB Leipzig

Alisa Fatum und Rico Bogen sind Leipzigs Sportler des Jahres 2023. Bei den Teams holten sich die Spielerinnen vom Handball-Club und die Fußballer von RB Leipzig den Titel. Das Ergebnis verkündete der Stadtsportbund Leipzig vor 90 geladenen Gästen beim Empfang Ende Februar – vor der Auszeichnung im Mediencampus Villa Ida wurden knapp 20.700 Stimmen ausgezählt.

Für die traditionelle Beliebtheitsumfrage des Stadtsportbundes Leipzig, Dachverband von 394 Leipziger Sportvereinen mit ca. 105.000 Mitgliedern, nominierte das Präsidium in den vier Kategorien Sportlerin, Sportler sowie Teams Frauen und Teams Männer die Erfolgreichsten des Sportjahres 2023. Bis Ende Januar konnten die Sportinteressierten per Stimmkarte oder per online-Abstimmung ihre Favoriten wählen, knapp 20.700 Stimmabgaben wurden verzeichnet.

Alisa Fatum und Rico Bogen setzen sich durch

Die mehrmalige Weltmeisterin im Winterschwimmen, Alisa Fatum, setzte sich bei ihrer ersten Nominierung überhaupt mit 1505 Stimmen deutlich gegen ihre Konkurrentinnen durch. Auf Patz 2 kam mit Anastasia Blayvas und 774 Stimmen ebenfalls „ein Neuling“. Slalom-Kanutin und Vorjahressiegerin Andrea Herzog wurde Dritte mit 567 Stimmen.

Überaus souveräner Sieger bei den Männern wurde Triathlon-Weltmeister Rico Bogen mit 1794 Stimmen. Auf den Plätzen folgen die Para-Triathleten: Vorjahressieger Martin Schulz mit 586 Stimmen vor Max Gelhaar mit 544 Stimmen.

Handballerinnen setzen sich vor Fußballerinnen

In der bei dieser Auflage der Leipziger Sportlerwahl erstmalig ausgeschriebenen Kategorie Teams Frauen verbuchte der Handball-Club mit 1362 Stimmen einen knappen Sieg vor den Fußballerinnen von RB Leipzig mit 1284 Stimmen. Auf Platz 3 folgt mit 911 Stimmen der Judoclub Leipzig.

Das beliebteste Team bei den Männern ist Vorjahressieger RasenBallsport Leipzig mit 1435 Stimmen vor den Handballern des SC DHfK mit 1306 Stimmen. Die Sportler der Schwimmstartgemeinschaft standen mit 832 Stimmen ebenfalls auf dem Podium. Red.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here