Große Freude herrschte bei den Vertretern der Stadt Leipzig und des Vereins der Vietnamesen, die der virtuellen Preisverleihung zugeschaltet waren. Foto: Stadt Leipzig

Leipzig. Für das besondere Engagement der Kommune im Bereich Migration und Entwicklung erhält die Stadt Leipzig gemeinsam mit dem hier ansässigen Verein der Vietnamesen den Sonderpreis „Synergie“ im Wettbewerb „Kommune bewegt Welt“, den Engagement Global im Auftrag des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ausgelobt hatte. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert und wird für künftige gemeinsame Projekte zwischen Verein und der Stadt verwendet.

Der Wettbewerb wird von Engagement Global im Auftrag des Ministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ausgetragen. Mit dem 10.000 Euro dotiertem Preisgeld werden weitere Projekte zwischen der Stadt Leipzig und dem Verein der Vietnamesen entwickelt und vorangetrieben.

Die Preisverleihung fand Corona-bedingt virtuell statt. In Leipzig schalteten sich Vertreter der Stadt Leipzig mit dem Verein der Vietnamesen im Deutsch-Vietnamesischen-Haus zu. Die Räumlichkeiten und Technik stellte der dort ansässige Deutsch-Vietnamesisches-Haus e.V., der Anfang des Jahres gegründet wurde, zur Verfügung. Der Verein der Vietnamesen nutzte die Veranstaltung, um der Stadt Leipzig 5.000 Mund-Nasen-Bedeckungen zu spenden.

„Kein Preis passt besser zu Leipzig als der Preis für Synergie! Die Erfolge unserer Projekte beruhen auf der engen Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Bereichen der Stadt – Referat Internationales, Amt für Wirtschaftsförderung, Referat für Migration und Integration, Referat Nachhaltige Entwicklung und Klimaschutz – und dem Verein der Vietnamesen zu Leipzig und dem Verein Deutsch-vietnamesisches Haus. Mit dem Preisgeld wollen wir die Begegnung junger Menschen aus Leipzig und Vietnam sowie die Hebammenausbildung in Ho-Chi-Minh Stadt fördern.“, betont Dr. Gabriele Goldfuß, Leiterin des Referats für Internationale Zusammenarbeit.

„Wir freuen uns sehr, dass unsere Vereinsarbeit nicht nur den hier lebenden Vietnamesen zu Gute kommt, sondern auch das Zusammenleben der ganzen Stadtgesellschaft prägt. Unsere Arbeit wurde bisher immer von der Stadt Leipzig unterstützt. Gemeinsam blicken wir nun auf zukünftige Projekte und freuen uns auf weitere Unterstützung seitens der Stadt, damit wir uns gut integrieren und uns gemeinsam weiterentwickeln. Gemeinsam bauen wir Brücken zwischen Deutschland und Vietnam- Leipzig und Ho Chi Minh Stadt“, unterstreicht Quang Huy Bui, Vorsitzender des Vereins der Vietnamesen in Leipzig.

„Wir gratulieren ganz herzlich der Stadt Leipzig und dem Verein der Vietnamesen für diesen gesellschaftlichen Erfolg! Es zeigt wie eine Zusammenarbeit zweier Kulturen in unserer Stadt zum Erfolg führen kann. Dies ist für uns als Verein, eine gute Basis die weitere Zusammenarbeit zwischen Leipzig und Ho Chi Minh Stadt auszubauen und weiterzuentwickeln“, kommentiert Alexander Redeker, Vorsitzender des Deutsch-Vietnamesisches-Haus e.V.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here