Christiane Junghanns freut sich auf viele Kurzgeschichten zum Thema Garten. Foto: Panometer Leipzig

Im Leben von Christiane Junghanns gab es von Kindheit an Bücher: „Auf dem Geburtstagstisch lag immer ein Buch mit Widmung“, erinnert sich die 68-jährige Senior-Chefin der Buchhandlung Südvorstadt, die in Thüringen zur Welt kam.

Nach einer Lehre und einem Fernstudium zum Diplom-Fachwirt des Buchhandels war sie 46 Jahre lang für ihre Kunden da. 2015 setzte sie sich zur „Ruhe“ und übergab den Staffelstab an Tochter Katja. Wenn allerdings ein Anruf aus dem Laden kommt, dann springt sie vor Ort ein und unterstützt das Team mit ihrem Engagement. Ansonsten ist Oma-Zeit angesagt. „Ich kümmere mich gerne um mein sechsjähriges Enkelkindchen“, erzählt die Junggebliebene, die seit 1981 in der Gartenstadt Alt-Lößnig wohnt.

„Mein Garten ist mein Balkon. Zum Naschen gibt’s hier aber nichts. Ich freue mich über tolle Gräser, auch Fuchsien gedeihen oder die Samen der bunten ‚Leipziger Mischung’, die wir tütchenweise im Laden verkaufen“, plaudert die Buchfrau, die sich über eine Kooperation mit dem Panometer Leipzig anlässlich eines Schreibwettbewerbs zur neuen Veranstaltungsreihe „Langer Donnerstag“ freut. Das Thema lautet „Geschichten, die der Garten schreibt“ und passt zum Grün der aktuellen Ausstellung von Yadegar Asisis 360-Grad-Panorama „Carolas Garten – Eine Rückkehr ins Paradies“. Egal ob lustig, traurig, amüsant oder ernst – gefragt sind Kurzgeschichten, in denen die eigene Grünfläche – ob Schrebergarten oder Balkon – eine Rolle spielt.

Jetzt mitmachen und gewinnen: Senden Sie Ihre (selbstgeschriebene und unveröffentlichte) Geschichte zum Thema Garten (mindestens drei bis maximal zehn Seiten DIN A4 in Schriftart Arial, Größe 10) als PDF an aktion@panometer.de oder per Post an Panometer Leipzig GmbH, Marie Rosenlöcher, Richard-Lehmann-Straße 114, 04275 Leipzig. Teilnahmeberechtigt sind alle ab 18 Jahren. Der Sieger darf seine Story auf einer öffentlichen Abendveranstaltung am 19. März vorlesen, und zudem winkt ein Preisgeld von 200 Euro. Die Plätze zwei und drei dürfen sich über Gutscheine und Sachpreise freuen. Einsendeschluss ist der 15. Januar 2020. Weitere Infos unter www.panometer.de/leipzig/angebote-und-aktionen.

*

Siegfried Stubenrauch präsentiert zur Weihnachtszeit „Kunststücke“ in seinem Atelier. Foto: Regina Katzer

Ein Besuch bei Künstler und Galerist Siegfried Stubenrauch in der Atelierwohnung unterm Dach ist immer etwas ganz Besonderes. Der gebürtige Thüringer, der auch ein sensationeller Gastgeber ist, lebt seit vielen Jahren im Leipziger Zentrum und lädt traditionell in der Adventszeit zur Weihnachtsausstellung ein. Bis zum 14. Dezember sind circa 100 „Kunststücke“ von 20 bildenden Künstlern zu erleben: Die bekannte Rauchbrandkeramik der Leipziger Kunsthandwerkerin Marie Helbig, witzige Tonobjekte der Hallenserin Ute Brade, eine großformatige Heilige mit Schäfchen aus dem Atelier der Porträtmalerin Doris Baum und ein Riesenstuhl in Öl von Anne Siems, einer Berliner Künstlerin, die in den USA lebt.

Daneben wirkt eine kleine Bronzefigur von Bildhauer Otto Berndt Steffen fast unscheinbar. Und auch Werke vom inzwischen 80-jährigen Bildhauer, Maler und Grafiker Günther Huniat, der jahrzehntelang im Sommer in die Freiluftgalerie Stötteritz einlud, kann der Kunstinteressierte und Weihnachtsgeschenkesuchende bei Siggi erwerben. Und auch Siebdrucke vom Leipziger Wolfgang Henne gehören zur diesjährigen Bescherung dazu. Gratis gibt’s vom Gastgeber, der auch eigene Installationen mit Köpfchen vorstellt, zu jedem Kunstwerk eine kleine Geschichte.

Tipp: Lesung am Sonnabend, dem 30. November, 17 Uhr: Schauspieler und Synchronsprecher Peter Reinhardt entführt im Atelier im Ranstädter Steinweg 4, 04109 Leipzig, ins Berliner „Romanische Café“ der Zwanzigerjahre. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Regina Katzer

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here