Alkohol kann zum Problem werden. (Symbolbild) Foto: Petra Bork/pixelio.de

LEIPZIG. Die Zahl der Rauschtrinker ist in den vergangenen Jahren stetig gestiegen, vor allem in den östlichen Bundesländern. Das zeigt eine aktuelle Auswertung der KKH Kaufmännische Krankenkasse.

Das größte Plus verzeichnete die KKH in Sachsen. Dort wurden 2017 rund 2200 Versicherte wegen eines akuten Alkoholrauschs oder psychischer Probleme aufgrund von Alkohol ärztlich behandelt – 63 Prozent mehr als noch 2007. Im Bundesdurchschnitt fiel der Anstieg mit 37 Prozent deutlich geringer aus. 2017 waren deutschlandweit rund 33.500 KKH-Versicherte betroffen.

Beim Geschlechtervergleich zeigt sich, dass der Anteil der Männer mit Alkoholerkrankungen in Sachsen etwa dreimal so hoch ist wie der der Frauen, allerdings war der Anstieg bei den Frauen mit 73 Prozent deutlich höher als bei den Männern (plus 51 Prozent).

„Gesundheitsschädlicher Alkoholkonsum gilt als Mitverursacher für zahlreiche Krankheiten, unter anderem Bluthochdruck, Übergewicht, Leberzirrhose und Krebs“, warnt Matthias Eberitzsch vom KKH-Servicezentrum in Leipzig. Vor allem Rauschtrinken ist besonders riskant, weil es darüber hinaus akute Schäden wie Alkoholvergiftung und Verletzungen sowie Gewalt nach sich ziehen kann.

Das Robert Koch-Institut spricht von Rauschtrinken, wenn Betroffene mindestens einmal im Monat sechs oder mehr alkoholische Getränke bei einer Gelegenheit, beispielsweise einer Party, konsumieren. „Es ist aber nichts dagegen einzuwenden, wenn gesunde Menschen hin und wieder ein Glas Rotwein zum Essen oder ein kleines Bier zum Fußballgucken trinken“, sagt Eberitzsch.

Doch wo liegt die Grenze zum riskanten, schädlichen oder gar abhängigen Konsum? Laut Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung bewegen sich gesunde Frauen bereits bei mehr als 0,3 Liter Bier und gesunde Männer bei mehr als 0,6 Liter Bier pro Tag in einem gesundheitlich riskanten Bereich. „Egal, ob Mann oder Frau: Mindestens zwei Tage in der Woche sollten alkoholfrei sein“, so Eberitzsch.

Infos zum richtigen Umgang mit Alkohol gibt es unter kkh.de/alkohol.

PM

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here