Mit einer Spendenaktion machten regionale Erzeuger und der Tourismusverband Leipzig Region mit Sandra Brandt (M.) an der Spitze auf sich aufmerksam. Foto: Stadt Wurzen

Wurzen. Es ist eine Spendenaktion mit regionalen Flair: Der Tourismusverband Leipzig Region spendet regionale Produkte an die Stadtverwaltung Wurzen zur Unterstützung der Ukraine-Hilfe. Und die Erzeuger begrüßen die Initiative und unterstützen die Spendenaktion.

Die ganze Welt befindet sich seit dem Beginn des russischen Angriffskriegs auf die Ukraine am 24. Februar im Schockzustand. Auf der Suche nach Schutz flohen seitdem mehr als 4,5 Millionen Ukrainer ins Ausland, etwa 90 Prozent davon sind Frauen und Kinder. Eine unglaubliche Zahl – doch ebenso unglaublich ist auch die große Solidarität für die Betroffenen auch in der Region. Neben den vielen privaten Aktivitäten, die gegenwärtig unkonventionelle und schnelle Hilfe leisten, arbeiten Landkreise und Ausländeramt intensiv daran, geflüchtete Menschen schnellstmöglich zu unterstützen.

Nun hat auch der Tourismusverband Leipzig Region eine Spendenaktion angestoßen: Statt den Teilnehmenden des regelmäßigen Netzwerktreffens den üblichen Gruß bestehend aus regionalen Produkten zuzustellen, hat der Verband sich entschieden, Lebensmittel aus der Region an die Ausgabestelle der Stadtverwaltung Wurzen zu spenden. Diese kümmert sich um die Flüchtlinge im Wurzener Land, greift aber auch der polnischen Partnerstadt Milicz bei der Versorgung und Unterbringung der dort zahlreich angekommenen Vertriebenen unter die Arme.

Dabei griff der Verband auf das Marktschwärmer-Netzwerk zurück und orderte über die Schwärmerei Wurzen haltbare Waren im Wert von 500 Euro, um sie den Menschen in Not zukommen zu lassen. Den regionalen Produzenten der Marktschwärmer-Plattform gefiel die Aktion so, dass sie der Spendenaktion weitere Produkte aus eigener Herstellung zur Verfügung stellten.

Auch die beiden Gastgeber des lokalen Marktschwärmer-Marktplatzes Kati Lange und Enrico Ullmann, die als Betreiber des Ritterguts Dornreichenbach und als Organisatoren und Netzwerker das Marktschwärmer-Prinzip in die Region gebracht haben, spendeten Sonnenblumenöl von der Ölmühle Bornschein aus Drehbach und Dinkelmüsli von der BioCornflakeBox aus Brieske, die ihrerseits ebenfalls die Spendenaktion unterstützen.

Auf diese Weise konnten Waren im Gesamtwert von mehr als 750 Euro an die Stadtverwaltung Wurzen übergeben werden. „Der regionale Tourismus hat in den vergangenen beiden Corona-Jahren stark gelitten“, erklärte Tourismusverband-Geschäftsführerin Sandra Brandt: „Umso wunderbarer ist die Bereitschaft der regionalen Anbieter, hier ohne Zögern Produkte bereitzustellen und dorthin zu bringen, wo sie gerade am dringendsten benötigt werden. Dieser Zusammenhalt gibt mir Zuversicht, dass wir auch weitere Herausforderungen für den Tourismus in der Leipzig Region erfolgreich bewältigen können.“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here