Ein Erinnerungsfoto: Andreas Hofmann, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes Altenburger Land, der Geehrte, Marco Metz, und Frank Schnelle, Vorstandsmitglied des Kreisfeuerwehrverbandes nach der Auszeichnung. Foto: PF

Posterstein. „Marco Metz ist Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Posterstein/Stolzenberg und dabei im wahrsten Sinne des Wortes Feuerwehrmann mit Leib und Seele“, heißt es in einer Würdigung des Kreisfeuerwehrverbandes Altenburger Land. Zugleich sei er Inhaber der Firma Metz Höhen- & Spezialmontagen, deren Sitz in Posterstein zu finden ist. Die Firma wurde im Jahr 2012 als Unternehmen und Partner im Bereich Mobilfunk gegründet.

In die Feuerwehr eingetreten ist Marco Metz nach dem Hochwasser im Juli 2013. Mittlerweile hat er die verschiedensten Ausbildungen absolviert. Im Februar 2017 wurde er zur Jahreshauptversammlung zum Vereinsvorsitzenden des Feuerwehrvereins Posterstein/Stolzenberg gewählt und am 8. April dieses Jahres für weitere fünf Jahre im Amt bestätigt. Mit seiner Firma ist er auch für viele Spendenaktionen verantwortlich. So hat er mit dieser und zahlreichen Sponsoren mit zur Beschaffung eines Fahrzeuges LF 8-6 beigetragen. Ein großes Herz beweist er auch für den Feuerwehrnachwuchs. Die Jugendfeuerwehr seiner Wehr unterstützte er zum Beispiel mit einer Spende für Klappliegen, neuen Uniformen oder mit der Finanzierung von Freizeitaktivitäten für die Jüngsten in der Postersteiner/Stolzenberger Wehr. Den Kreisfeuerwehrverband Altenburger Land unterstütze er, auch im Namen seiner Firma, durch einen Werbekostenvertrag zum Erwerb einer Soccerarena. Diese können alle Mitglieder vom Verband ausleihen. Erwähnenswert ist darüber hinaus der 25. Juli 2018. Damals kam es in Teutschenthal (Sachsen-Anhalt) zu einem größeren Ödlandbrand, wobei auch Waldgebiet betroffen war. Der 1,6 Hektar umfassende Ereignisortes grenzte an die Bundesstraße 80 und eine große Photovoltaikanlage. Dieser Brand ereignete sich unmittelbar neben einem Betriebsgelände, auf dem sich zu diesem Zeitpunkt Marco Metz bei einem Geschäftstermin aufhielt. Als er den eintreffenden Einsatzleiter vor Ort zwecks der Brandausweitung informierte, wurde im Gespräch klar, dass jede Hilfe benötigt wurde. Da er auch ausgebildet ist, hat er sich sofort freiwillig für die Brandbekämpfung gemeldet. Er bekam eine Einsatzbekleidung gestellt und war anschließend mit der FFW Dornstadt für fünf Stunden zur Brandbekämpfung eingesetzt.

Am 23. April dieses Jahres feierte Marco Metz mit Gästen nachträglich seinen 40. Geburtstag und gleichzeitig sein zehnjähriges Firmenjubiläum. Der Kreisfeuerwehrverband nutzte diesen Anlass, um Marco Metz stellvertretend für seine Mitarbeiter der Firma MHS GmbH mit der Auszeichnung als „Förderer der Feuerwehr“ zu ehren. „Der Kreisfeuerwehrverband Altenburger Land bedankt sich bei Marco Metz für sein Engagement in der Feuerwehr, für die Fördermittel in der Nachwuchsgewinnung und die Unterstützung unseres Verbandes“, so der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Andreas Hofmann, abschließend in seiner Laudatio auf den Geehrten. Ralf Miehle

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here