Bei den Kreis- Kinder- und Jugendspiele gibt es die ganze sportliche Palette des Kreissportbundes Mittelsachsen zu sehen. Foto: KSB

Mittelsachsen. Einen sprichwörtlich heißen Start gab es für die Kreis- Kinder- und Jugendspiele des Kreissportbundes Mittelsachsen am dritten Juni-Wochenende. Im Beisein von Landrat Matthias Damm und unter anderem seinen drei potenziellen Nachfolgern wurden die Sportspiele des Landkreises in Freiberg feierlich eröffnet.

Dem Wetter getrotzt

„Die Außentemperaturen und auch der aufgezogene starke Wind machten uns bei den Leichtathletik-Wettbewerben schon sehr zu schaffen“, erklärt KSB-Veranstaltungsreferent Sylvio Christ. Einiges an Ausrüstung sei dadurch beschädigt worden, die Sportler und Kampfrichter hätten dem heißen Wetter aber getrotzt und hätten überwiegend gute Leistungen gezeigt, so Christ. Neben den Leichtathleten starteten auch andere Sportarten mit ihren Kreiswettkämpfen. „Nach dem ersten Wochenende gibt es da ein geteiltes Bild, Licht und Schatten sozusagen. Wir haben in einigen Sportarten ein gewohnt gutes Starterfeld und hier und da sogar einen überrascht starken Zulauf gehabt. Allerdings gibt es auch Veranstalter, die sich enttäuscht von der geringen Teilnehmerzahl zeigten“, bilanziert KSB-Geschäftsführer Benjamin Kahlert das erste Wochenende der Spiele.

Nicht von 0 auf 100

So meldeten zum Beispiel die Badmintonspieler (Nichtaktive) mit 34 Sportlern eine Halbierung der Starterzahl im Vergleich vor der Pandemie. „Uns war klar, dass wir nicht von 0 auf 100 starten können. Es wird seine Zeit brauchen, bis das System wieder richtig in Schwung und auf das hohe Niveau der Vorjahre kommt“, schätzt Christ. An den nächsten drei Wochenenden stehen nun noch viele weitere Entscheidungen an. „Dabei zeigt sich die Vielfalt der Sportwelt des Landkreises. Wir haben bei den ausstehenden Sportarten sowohl große Starterfelder dabei wie zum Beispiel beim Fußball und beim Schwimmen aber auch die kleineren Sportarten, wie Rollkunstlauf in Waldheim und BMX in Reinsdorf“, sagt Kahlert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here