Döbeln. Bis zur Premiere sind zwar noch einige Monate Zeit. Die Vorbereitungen auf das neue Musical „I Love You, You`re Perfect, Now Change“ laufen beim Döbelner Bürgertheater LogeNr5 e.V. trotzdem längst auf Hochtouren. Am 20. Mai wollen die Laienschauspielerinnen und Schauspieler ihr insgesamt drittes Stück erstmals auf der Bühne des Döbelner Theaters präsentieren. Berno Ploß, der Vorsitzende des Bürgertheaters, spricht über die aktuellen Proben, die Entwicklung des Bürgertheaters und Zukunftsideen.

Wie laufen aktuell die Proben für das neue Musical?

Berno Ploß: „Unsere wöchentlichen Proben laufen derzeit sehr dynamisch. Fast alle Songs und Texte des Stückes sind szenisch und musikalisch angelegt und werden unter der Leitung unseres Regisseurs Stefan Brosig sowie unseres musikalischen Leiters Maro Rica weiterentwickelt. Aktuell beginnt die Feinarbeit, um die Einzelteile zu einem interessanten künstlerischen Endprodukt zu führen. Das ist nicht einfach, da die DarstellerInnen natürlich auch ihren Berufen und Familien verpflichtet sind. Da muss der Probenplan auch kurzfristig Mal geändert werden, was viel Flexibilität von allen fordert. Am Ende eines Probentages blicken wir jedoch immer voll Stolz auf unsere Fortschritte und freuen uns auf die kommenden Wochen. Andere Mitglieder des Vereins kümmern sich unter Anleitung der Bühnen- und Kostümbildnerin Nina Reichmann um das Bühnenbild, Kostüme, Requisiten, Werbematerialien und viele andere Dinge, die neben der Bühne ablaufen. Der Vereinsvorstand hält den Kontakt mit der Leitung des Mittelsächsischen Theaters, welches die Unterstützung des Projekts mit den verschiedenen Gewerken des Theaters begleitet.“

Wie hat sich das Döbelner Bürgertheater LogeNr5 in den vergangenen Jahren aus Ihrer Sicht entwickelt?

„Die Gruppe besteht bereits seit fünf Jahren. Damals gab es einen Aufruf des Mittelsächsischen Theaters an die Menschen aus Döbeln und Umgebung, ein Bürgertheaterprojekt ins Leben zu rufen. Nach ersten Sondierungen unter den Interessenten war schnell klar, dass wir im Bereich „Musical“ kreativ sein wollen. So entstand „Dracula“, unter großem Beifall des Döbelner Publikums. Mit dem Folgeprojekt „3 Musketiere“ entwickelte sich die Gruppe darstellerisch und sängerisch weiter. Nach Abschluss dieses Musicals war sich die Gruppe einig, dass der nächste logische Schritt die Gründung eines Vereins ist, um die Fortsetzung ihres Wirkens auf ein neues Niveau zu heben. Neben der Unterstützung durch das Mittelsächsische Theater kam nach der offiziellen Gründung des Vereins „LogeNr5 e.V.“ im September 2021, viel Eigeninitiative dazu. Insbesondere die Suche nach Förderern und Sponsoren ist eine schwierige Aufgabe, um den Verein weiterzuentwickeln. Durch die professionelle Anleitung von Stefan Brosig und Maro Rica haben die Darstellenden einen weiteren Schub an künstlerischer Qualität erfahren. Die sehr anspruchsvollen musikalischen Herausforderungen beim aktuellen Projekt „I Love You, You‘re Perfect, Now Change“ lassen die Amateure immer wieder über sich hinauswachsen.“

Wie viele Mitglieder hat der Loge Nr5 e.V. derzeit?

„Aktuell zählt der Verein 16 aktive Mitglieder und einige Unterstützer, die die Gruppe in lockerer Form begleiten und beim vielfältigen, aber nicht minder wichtigen Drumherum mithelfen.“

Wie groß ist die Vorfreude auf die Premiere am 20. Mai?

„Unsere Vorfreude auf die Premiere am 20. Mai ist riesengroß und wir zählen erwartungsvoll die verbliebenen Wochenenden bis dahin. Vor allem, weil es jetzt bereits schöne Ergebnisse bei den Proben gibt. Einen kleinen Vorgeschmack durften die Besucher des Döbelner Bühnenballs am 28. Januar erleben. Dort hatte das Bürgertheater die Möglichkeit, bei einem Kleinprogramm im Rahmen des Balls eine Preview des neuen Musicals vorzustellen. Der Erfolg spornt die Gruppe nun noch mehr an, auf der Zielgeraden bis zur Premiere an Probenintensität zuzulegen.“

Sind außer den beiden feststehenden Vorstellungen am 20. und 21. Mai noch weitere Vorstellungen geplant?

„Wenn der Vorverkauf gut läuft, hat das Theater noch zwei weitere Vorstellungstermine im Juni reserviert. Der Kartenvorverkauf ist an der Theaterkasse sowie über die Webseite des Theaters www.mittelsaechsisches-theater.de möglich. Der Verein verstärkt seine Werbung in der Region, um auch die dritte und vierte Vorstellung zu ermöglichen.“

Gibt es schon Pläne für die Zeit nach dem Musical „I Love You, You`re Perfect, Now Change“?

„Eine Fortsetzung unserer Vereinsarbeit nach dem Musical wird es selbstverständlich geben. Aktuell tauschen wir uns intern über Ideen und Perspektiven aus. Es wird auf jeden Fall eine Weiterentwicklung des Konzeptes geben. Trotzdem soll es für jeden Amateur weiter möglich sein, bei uns mitzumachen. Jeder Interessent aus Döbeln und Umgebung ist willkommen.“

Die LogeNr5 feiert in diesem Jahr ihre 5-jähriges Bestehen. Wird dieses Jubiläum gefeiert?

„Eine Jubiläumsfeier haben wir noch nicht thematisiert, da alle ihre Kräfte und Konzentration auf die Premiere richten. Im Anschluss daran werden wir uns sicherlich zusammenfinden, um neben der hoffentlich gelungenen Aufführung auch unser 5-jähriges Bestehen gebührend zu feiern.“ Andreas Neustadt

www.logenr5.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here