Auf dem Sprung: Mit ihrer Siegerzeit in Mittweida lief Lillie Dierbeck auf Platz sechs der deutschen Jahresbestenliste in ihrer Altersklasse über 3000 Meter. Foto: LAV 99 Hartha

Hartha. Es war schon ein richtig starker Auftritt, den Lillie Dierbeck da Mitte September auf der Laufbahn hinlegte. Bei den Sächsischen Landesmeisterschaften in Mittweida holte sich die 14-Jährige vom LSV 99 Hartha den Titel über 3 000 Meter – und wie.

Am Ende blieb die Uhr bei 11:55,46 Minuten stehen – und damit ganze 27 Sekunden vor der Zweitplatzierten. Und nicht nur das: Ihre eigene Bestzeit aus der Hallensaison verbesserte Lillie Dierbeck gleich um ganze 32 Sekunden. Mit dieser Zeit liegt sie in der deutschen Jahresbestenliste ihrer Altersklasse auf dem sechsten Platz. Eine solche Leistungssteigerung kam für alle ziemlich überraschend.

Schließlich war Lillie erst im Herbst 2019 auf die Laufbahn zurückgekehrt, nachdem sie zwischenzeitlich eine Leichtathletik-Pause eingelegt hatte und Cheerleading ausprobiert hatte. Seit dem vergangenen Herbst trainiert sie nun wieder zweimal in der Woche und oftmals zusätzlich noch am Wochenende. „Das Laufen liegt ihr“, sagt Mutter Katja Dierbeck, die selbst eine leidenschaftliche Läuferin ist: „Lillie ist dabei auch unheimlich ehrgeizig.“ Dabei eifert sie ihrem großen Vorbild Gesa Felicitas Krause nach, und schaut sich von der zweimaligen Europameisterin und mehrfachen Deutschen Meisterin über 3000 Meter Hindernis sogar die Lauftechnik ab. Wann immer sie im Fernsehen zu sehen ist, schaut Lillie zu. Seit dieser Woche trainiert die talentierte Läuferin außerdem einmal in der Woche im Sportforum Chemnitz bei einem Spezialtrainer. Nach dem Ende der erfolgreichen Freiluftsaison geht der Blick der 14-Jährigen bereits nach vorn. Die Ziele für das kommende Jahr sind bereits definiert. Durch ihren Sieg in Mittweida hat sie sich für die nächste Landes-Hallenmeisterschaften in Chemnitz qualifiziert. „Außerdem steht für das nächste Jahr die Teilnahme an den Mitteldeutschen und an den Deutschen Meisterschaften auf dem Plan“, erklärt Katja Dierbeck, die ihre Tochter auch auf dem Weg zum Leistungssport jederzeit unterstützen würde: „Wenn es ihr Ziel ist, Leistungssportlerin zu werden, soll sie es machen. Wir, als Eltern stehen da voll dahinter – vorausgesetzt, die Schule läuft.“ Zum Geburtstag in diesem Jahr bekam Lillie von ihren Eltern einen Gutschein für ein Probetraining beim SC DHfK Leipzig geschenkt. Dass sei eine richtig schöne Erfahrung für die 14-Jährige gewesen, aber auch ziemlich anstrengend. Der Weg aufs Internat – zum Beispiel nach Leipzig – ist für Lillie derzeit keine Option, weil sie nicht aus dem heimatlichen Umfeld weg möchte. Auch Papa Sandro von der Deutschen Vermögensberatung engagiert sich übrigens bei den Harthaer Leichtathleten. Erst vor Kurzem spendete er für Nachwuchs-Leichtathleten des Vereins 30 neue Dresse in leuchtendem Orange.

Der Landesmeistertitel von Lillie Dierbeck war das i-Tüpfelchen eines ohnehin sehr erfolgreichen Spätsommers der Harth- aer Leichtathleten, die sich nach der Corona-Zwangspause bei den Wettkämpfen in den vergangenen Wochen richtig stark präsentierten. Henry Kluge holte sich bei den Landesmeisterschaften in der Altersklasse der unter 14-Jährigen in Mülsen im Kugelstoßen die Bronzemedaille und verpasste als Vierter im Diskuswerfen nur knapp den Sprung auf das Siegerpodest. Johannes Haupt landete in der gleichen Altersklasse im Speerwerfen mit einer neuen persönlichen Bestweite von 31,98 Metern auf Platz sieben. Auch eine Woche später beim Mitteldeutschen Nachwuchs-Meeting in Freiberg erkämpfte sich Henry Kluge im Kugelstoßen mit einer Weite von 12,15 Metern einen starken dritten Platz und im Diskuswerfen den fünften Rang.

Eine weitere große Anerkennung für die starken Leistungen gab es am Ende der Freiluftsaison. Mit Paula Schiener und Johannes Haupt schafften zwei Harthaer Nachwuchs-Leichtathleten die E-Kader-Norm. Diese müssen beide am Wochenende bei einem Test in Chemnitz bestätigen. Als Belohnung winkt ein einwöchiges Training auf dem Rabenberg unter Profibedingungen. Außerdem wurde Lukas Seeger für den D-Kader nominiert. Gemeinsam mit Henry Kluge erhielt das Trio zudem eine neue Sporttasche und eine Funktions-Trinkflasche als Geschenk für die guten Leistungen in dieser Saison von der Sparkasse Döbeln. Andreas Neustadt

 

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here