Das Theater im Globus zeigt das Märchen "Hase und Igel" in einer neuen Fassung. Foto: Jost Braun

Leipzig. Für die Sommerferien hat das Theater im Globus spannend-unterhaltsame Vorstellungen mit interessanten und zeitgemäßen Märchenbearbeitungen für Familien und Kinder vorbereitet. Neben Angeboten in seiner Spielstätte am Kirchplatz in Gohlis stehen wieder Kooperationen mit Grundschulen und Horten auf dem Programm.

Am 26. Juli steht ab 10 Uhr „Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel“ auf dem Programm – ein rasant-amüsantes Figurentheater für Kinder und Erwachsene. „Huiiiih, man müsste ein Fernglas haben! Aber wer soll das tragen?“, sagt der Fuchs, wenn der Hase Hasenohr wie ein Sturmwind durch die Ackerfurche rennt. „Du, kleiner Wackelschwanz“, tönt es munter aus den Zuschauerreihen. Man kennt ja schon den Ausgang der Geschichte: Der Igel trickst den Hasen kräftig aus und gewinnt die Wette um einen goldenen Luidor, eine Flasche Branntwein und …? Und dann? Soll‘s das nun gewesen sein? Nicht ganz, denn irgendwie gibt es ja nicht nur schwarz und weiß und nach diesem Wettlauf ist alles ganz anders als vorher. Unterschiedliche, rivalisierende Charaktere finden gemeinsame Interessen und werden Freunde. Bei diesem Wettstreit gibt es kein blutiges, sondern ein harmonisches Ende. Wenn das nicht hochpolitisch ist.

Das Theater im Globus ist immer wieder für Überraschungen zu haben und zeigt das Märchen, wie es bei den Brüdern Grimm steht, findet jedoch eine eigene Lesart und interessante Zwischentöne, die das Publikum mit Begeisterung reflektiert.

In bewährter, aber wieder neuer Art: Figurentheater in offener Spielweise – rasant und zugleich präzise, witzig und liebenswert, durch die Kombination mehrerer dramaturgischer Ebenen sowie eine besondere Liebe für Sprachgestaltung und Ausstattungsdetails gleichermaßen für Kinder und Erwachsene vergnüglich. Es treten auf: Herr Igel Pik mit seiner Frau, der Hase Hasenohr mit seinem schicken Roller und der schöne Fuchs Rotschwanz. Jost Brauns Inszenierung gehört zu einer Reihe spannend-vergnüglicher Bearbeitungen Grimmscher Märchen, wobei neben einer originellen, bildhaften Erzählweise nicht zuletzt besonderer Wert auf die Vielfalt und Schönheit der Sprache gelegt wird.

Der „Hase“ bereitete kürzlich tausenden Besuchern aller Altersgruppen bei einer Gastspieltournee durch Chile mit insgesamt 16 Vorstellungen in neun Städten vergnügliche Theatererlebnisse, begeisterte zuvor unter anderem schon die Zuschauer bei Gastspielen in Wien, Regensburg und Prag, zwischenzeitlich gab er zum 800. Geburtstag des weltberühmten Thomanerchores in Leipzig ein amüsantes Intermezzo als musikalischer „Thomanerhase.“

Anmeldung und Tickets für das Theaterstück: 0341-23880189, www.theatreart.de, zusätzliche Ermäßigung auf den reduzierten Eintritt für Kinder mit Leipziger Sommerferienpass

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here