Der Männerchor Nemt in voller Besetzung. Foto: privat

Wurzen. Auf stolze 131 Jahre blickt der Männerchor Nemt zurück. Aktuell gehören zur sangeslustigen Truppe aus dem Wurzener Ortsteil 23 Sänger, mit dabei sind neben den „Einheimischen“ auch Männer aus Dehnitz, Roitzsch, Machern, Bennewitz und Wurzen. „Wir pflegen die Tradition des deutschen Liedgutes und präsentieren dies bei eigenen Veranstaltungen und Gastauftritten zu verschiedensten Anlässen. Dabei kommt auch die Geselligkeit nicht zu kurz“, heißt es. Während das 120. Jubiläum im Jahre 2010 noch mit einer Festsitzung und einem Jubiläumskonzert begangen wurde, musste die Feier des 130. Jubiläums im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie entfallen. Davon lassen sich die Mitglieder jedoch nicht entmutigen. Zwar mussten auch etliche Chorproben entfallen, doch mittlerweile kehrte schon ein Stück Normalität zurück. So kann wieder fast wie früher gemeinsam gesungen werden.

Untätig blieben die sangeslustigen Nemter auch während der zwangsweisen Corona-Pause nicht. „Einen Teil der eingesparten Mittel investierten wir in unser Outfit und haben die in die Jahre gekommenen roten Westen und Fliegen andersfarbig erneuert.“

Damit man noch klangkräftiger werden kann, sind neue Sänger natürlich immer gern gesehen. Eine Altersgrenze gibt es nicht – willkommen sind alle, die sich fit genug fühlen, im Chor die Stimme erschallen zu lassen. Einen schönen Nebeneffekt hätte ein persönliches Engagement auch. „Singen macht glücklich“, ist sich Chor-Vorstand Christian Klaus sicher. Notenkenntnisse sind übrigens keine Voraussetzung fürs Mitmachen – entscheidend ist die Freude am gemeinsamen Singen. Denn nur so könne die reiche Tradition auch künftig gepflegt werden, schließlich gab es vor Jahrzehnten in fast jedem Dorf und jeder Stadt einen eigenen Chor. Doch diese Ensembles sind mittlerweile rar geworden.

Nähere Informationen gibt es per E-Mail unter maennerchor-nemt@web.de, Telefon 0160 94860288; zudem gibt es Premierenfreude beim Männerchor Nemt: Der erste „Freiluftauftritt“ steht in diesen Tagen endlich mal wieder an – gesungen wird am Freitag, 20. August, ab 18.30 Uhr in Wurzen. Treffpunkt für all jene, die dem Männerchor lauschen möchten, ist das griechische Restaurant Kreta.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here