Knapp 47.200 Zuschauer besuchten die diesjährige Ausgabe von DOK Leipzig. Foto: Susann Jehnichen

Mit einem regen Besucherandrang ist am Sonntag die 61. Ausgabe von DOK Leipzig zu Ende gegangen. 47 155 Besucher kamen in der zurückliegenden Festivalwoche in die Kinos und zu den Veranstaltungen des Festivals.

Der Film „Lord of the Toys“ über eine Clique von Dresdner Youtubern und ihre ambivalenten Ego-Shows erhielt am Samstagabend die Goldene Taube im Deutschen Wettbewerb. Im Vorfeld hatte der Film von Pablo Ben Yakov auf dem Festival und im Internet hitzige Debatten ausgelöst. „Als im Osten Deutschlands verwurzeltes Festival sehen wir die Notwendigkeit, diese Themen und Realitäten in unserem Programm abzubilden und Debatten anhand einer filmischen Auseinandersetzung anzustoßen“, kommentierte Festivaldirektorin Leena Pasanen die Kontroverse.

Die Goldene Taube im Internationalen Wettbewerb langer Dokumentar- und Animationsfilm ging an die italienische Regisseurin Claudia Tosi und ihren Film „I Had a Dream“. PM/red.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here