Er liest am 20. Dezember seine heitere Weihnachtsgeschichte in der Stadtbibliothek Geithain: Uwe Stöß. Foto: Kathrin Klug

Geithain. Jedes Jahr gibt es eine neue Weihnachtsgeschichte aus der Feder des Leipziger Autors Uwe Stöß: Diese wird traditionell in der Messestadt vor ausverkauftem Haus vorgelesen; 2022 kann man diese am 20. Dezember ab 19 Uhr auch in der Stadtbibliothek Geithain hören.

„Das Weihnachtssternewunder“ – diesen Titel trägt die Weihnachtsgeschichte von Uwe Stöß in diesem Jahr. Dabei geht es diesmal um Norbert, der mit seinen vielen Laufkäferbeinen fest im Leben steht. Nur die Oma – seine Familie –, die fehlt ihm sehr, seit sie ins Altenheim ziehen musste. Früher war sie es, die die Weihnachtszeit für Norbert und seine Freunde zur schönsten Zeit des Jahres gemacht hat, nun verlässt sie sich auf ihn. Und Norbert hat es fast vergessen.

Nur zwei Tage bleiben ihm, um der Oma die Weihnachtsnacht zu retten, obendrein hat sie sich eines der Beine gebrochen, mit denen sie am besten laufen konnte und hat Bettruhe verordnet bekommen. Doch Norbert ist fest entschlossen, ein Wunder zu vollbringen, und nachdem er sich die Tränen aus den Augen gewischt und die Truppe zusammengerufen hat, ruft er die Oma noch mal an: Ich lass mir was einfallen, Weihnachten auf unserer Wiese, unter den drei Tannen, mit Schneeflocken und Weihnachtssternen, alles wie immer, wie jedes Jahr, es ist Weihnachten, da stehen die Wunder Schlange …

Mit dieser heiteren Weihnachtsgeschichte wird der Leipziger Autor Uwe Stöß am Dienstag, 20. Dezember, ab 19 Uhr herzerwärmend auf die besinnliche Zeit einstimmen. Und dazu werden in der Stadtbibliothek Geithain auch Glühwein und Kekse gereicht. Achtung: Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich; auch zu dieser Lesung sind die jeweils gültigen Corona-Hygienebestimmungen zu beachten.

Weitere Informationen und Anmeldung: Stadtbibliothek Geithain, Tel.: 034341 43168, E-Mail: bibo-geithain@t-online.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here