Schönstes Baumbeet Leipzigs ist gesucht

0
503

Leipzig. Sie fallen richtig ins Auge beim Spaziergang durch die Messestadt Leipzig: Inzwischen gibt es hunderte bunte Baumbeete in der Messestadt – das sichtbare Ergebnis von Projekt „Leipzig blüht auf“. Nun startet der Verein Ökolöwe Leipzig einen neuen Wettbewerb: Gesucht ist das schönste Baumbeet Leipzigs.

Eine Stadt voller grüner Inseln

In Leipzig gibt es hunderte Baumbeete – das sind kleine, nützliche Biotope, die zu Fuße von Straßenbäumen die Stadtnatur bereichern. Das war nicht immer so! Seit drei Jahren bepflanzt der Ökolöwe gemeinsam mit Leipzigern und Leipzigerinnen im Rahmen des Projekts „Leipzig blüht auf“ Baumbeete und sorgt so dafür, dass sich immer mehr kahle Baumscheiben in artenreiche Blühinseln verwandeln.

„Seit 2018 haben wir Ökolöwen zusammen mit Leipzigern und Leipzigerinnen über 10 000 Wildstauden und Frühblüher-Zwiebeln in den Boden gebracht – und somit dafür gesorgt, dass in Leipzig hunderte Menschen ein Baumbeet vor der Haustür pflegen. Dieses ehrenamtliche Engagement möchten wir gerne im Rahmen eines Baumbeet-Wettbewerbs würdigen, denn es verlangt viel Herzblut und einen langen Atem“, erklärt Ökolöwin Antje Osterland den neuen Wettbewerb.

Bewerben können sich in diesen Tagen alle, die allein oder in Gemeinschaft, schon länger oder erst seit Kurzem, ein eigenes Baumbeet pflegen. Ob auf der Blühfläche eine entstandene Spontanvegetation, die Ergebnisse einer ausgebrachten Samenmischung oder heimische Stauden zu bewundern sind, spielt für die Bewerbung eine untergeordnete Rolle. Entscheidend ist, dass eine kahle Baumscheibe in eine insektenfreundliche Blühinsel verwandelt wurde.

„Die schönste Baumbeet-Begrünung wird dann mit der Goldenen Gießkanne, einer wetterfesten Beschilderung und einem kleinen Pflanz- und Pflegeset prämiert“, ergänzt Antje Osterland und fügt abschließend hinzu: „Wir freuen uns über jede Einsendung, denn Baumbeete sind zwar klein, können aber Großes bewirken: Sie verschönern das Stadtbild, stärken die Nachbarschaft, schützen unsere Straßenbäume und bieten Insekten Nahrung und Unterschlupf.“

Jetzt Beiträge einreichen

Einsendeschluss für Wettbewerbsbeiträge ist übrigens der 30. Juni. Bewerbungen können auf der Homepage des Ökolöwen unter www.oekoloewe.de/baumscheiben-wettbewerb.html eingereicht werden.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here