Region. Im Juli des vergangenen Jahres startete das Kooperationsprojekt „Rittergüter und Herrenhäuser“ zwischen dem Tourismusverein „Borna und Kohrener Land“ e.V. und dem Regionalmanagement der Leader-Aktionsgruppe Leipziger Muldenland e.V. In zwei Treffen mit verschiedenen teilnehmenden Ritterguts- und Herrenhausbesitzern wurde der Projektansatz vorgestellt, der die Erstellung einer touristischen Übersichtskarte historischer Gemäuer aus dem Kohrener Land und Leipziger Muldenland vorsah.

Die anwesenden Vertreter der historischen Häuser konnten ihre Betriebskonzepte präsentieren, sich über ihre eigenen Projekte und Herausforderungen sowie über das Vorhaben allgemein austauschen. Dabei waren die Ansätze ebenso unterschiedlich wie auch die Personen hinter den Objekten. Mitglieder von Vereinen, Bürgermeister sowie Privateigentümer kamen zusammen. In einer Sache waren sich die Teilnehmenden alle einig: Sie erachteten die Erstellung einer Übersichtskarte für wichtig, um sichtbarer zu werden.

Insgesamt sicherten sich 22 Partner eine Platzierung in dem circa 70 mal 50 Zentimeter großen Faltplan, der nun frisch gedruckt zu 20000 Exemplaren vorliegt. Das für die Interessenten kostenfreie Kartenmaterial ist ab sofort in den Tourist-Informationen und bei den Netzwerk-Partnern in der Region erhältlich und wird bei Gästeanfragen versandt.

Eine Download-Möglichkeit besteht unter www.tourismusverein-borna-kohrenerland.de.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here