Die Freibad-Saison in Altenburg ist zu Ende gegangen - Zeit für eine Bilanz. Foto: Ronny Seifarth Kinder Ferien Sommer Baden Freizeit Altenburg

Altenburg. Die Freibadsaison im Altenburger Südbad endet an diesem Wochenende, am Sonntag, 6. September, bestand letztmals Gelegenheit, dem Freizeitparadies am Rande des Großen Teiches einen Besuch abzustatten.

Bis dahin haben unerschrockene und der leicht herbstlichen Kühle trotzende Badegäste die Möglichkeit, zwischen 8 und 20 Uhr im derzeit 19 Grad kalten Wasser zu schwimmen. Am Sonntagabend schließt das Freibad Süd für dieses Jahr seine Pforten und geht in die Winterpause.

„Nach dieser durchwachsenen Badesaison begrüßten wir am 31. August den 22 360. Gast“, heißt es von Seiten der Energie- und Wasserversorgung Altenburg (Ewa), die als Eigentümer der Anlage das Freibad auch betreibt. Im Juni wurden insgesamt 3500 Badegäste gezählt, wobei coronabedingt überhaupt erst am 6. Juni geöffnet werden konnte. Im Juli waren es 8116 und im August 10744 Gäste.

„Auch wir standen – wie alle anderen Freibäder – vor einer herausfordernden Saison“, schaut die Pressesprecherin der Ewa, Carola Blümel, auf die vergangenen Monate zurück und ergänzt: „Ein ungewisser und erst später Saisonstart, ein recht ‚dünnes Sommerwetter‘, ein anderes, sehr vorsichtiges Besucherverhalten sowie vorgegebene Besucherobergrenzen bescherten uns niedrigere Gästezahlen als in den Vorjahren. Aber trotz der Einschränkungen haben sich viele Badegäste gefreut, dass dieses Freizeitvergnügen überhaupt möglich war“, so die Ewa-Mitarbeiterin.

Über 100 Schülerinnen und Schüler der Grundschulen des Altenburger Landes konnten auf Initiative von Frau May und mit Unterstützung des Bäderteams ihren Schulschwimmunterricht fortsetzen, der nach der „Coronapause“ vom Hallenbad in das Freibad verlegt wurde. Ziel war es, dass so viele Grundschüler wie möglich ihr Schwimmabzeichen ablegen konnten. „Mit unseren Besucherzahlen hatten wir einen vergleichbaren Saisonverlauf wie andere Bäder in diesem nicht ganz gewöhnlichen Badesommer“, zeigt sich Pressesprecherin Carola Blümel zufrieden mit dem Verlauf.

Nur reichlich eine Woche bleibt dem Altenburger Bäderteam nunmehr Zeit, um das Hallenbad der Skatstadt für den Saisonstart fit zu machen. Am 15. September öffnet das Hallenbad um 6 Uhr seine Pforten. Ralf Miehle

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here