Jede Menge los in der Quarterback Immobilien Arena - da locken Livekonzerte und Bundesliga-Handball, aber auch wieder Shows wie "Holiday on Ice". Foto: André Kempner

Leipzig. Läuft in der Quarterback Immobilien Arena – zumindest, was die Konzerte in Sachen Rock, Pop und HipHop betrifft. Da müssen sich all jene, die im Jahr 2023 mitfeiern wollen, schon wieder mächtig sputen, was die Tickets betrifft – die ersten Event sind schon restlos ausverkauft. Dazu kommt die Tatsache, dass die Halle im Herzen der Messestadt offenbar eine neue Strahlkraft entwickelt hat.

Der Blick auf das Konzert-Portfolio entlockte Musikfans schon auch mal ein erfreutes Lächeln: Iron Maiden ist am Start, Björk ebenso – das sind echte Hausnummern. Attraktive Namen entdeckt man zu Hauf im Konzertkalender: Andreas Gabalier und Helene Fischer (am Start mit einer Produktion, bei der auch der Cirque de Soleil mitwirkt), Johannes Oerding und The Boss Hoss, unter freiem Himmel spielen Deichkind, Santiano, die Broilers und Roland Kaiser für ganz unterschiedliche Zielgruppen auf.

Dazu gibt es Spitzensport mit den DHfK-Bundesliga-Handballern, aber auch jede Menge Entertainment mit der Blue Man Group und der Show „Bluevolution“ oder mit dem Musical „Flashdance“; auch „Holiday On Ice“ macht wieder Station in der Quarterback Immobilien Arena. Und ach ja – Sting wird in diesem Jahr den fünften Anlauf für sein Leipzig-Konzert nehmen. Am 28. November genauer gesagt.

Blicken auf einen
vollen Terminkalender in der Arena
Leipzig: Matthias
Kölmel, Iris Rackwitz und Philipp
Franke (v. r.) von der
ZSL Betreibergesellschaft.
Foto: André Kempner

Knackevoll ist der Kalender – und knackevoll werden wohl auch die (meisten) Veranstaltungen in der Quarterback Immobilien Arena. Das ist bemerkenswert in Zeiten, in denen nicht wenige Veranstalter ihre liebe Not haben beim Ticketvorverkauf. Der Trick? Ausdauer, Geduld und gute Nerven – das sagen zumindest Matthias Kölmel und Philipp Franke von der Geschäftsführung der ZSL Betreibergesellschaft. Das Jahr 2022 habe es gezeigt: Je näher der Veranstaltungstermin rückt, desto besser werden die Ticketverkäufe. Und obendrein hat man weitere Trümpfe im Blatt: Die Strahlkraft einer großen Location, die zentrale Innenstadtlage, die wachsende Stadt Leipzig und außerdem „hat sich das Konsumverhalten generell gebessert“. Und damit die Lust auf große Events.

Dies bringt im Jahr 2023 auch die ein oder andere Stress-Spitze mit sich – die man sich ja andererseits aber auch gewünscht habe in Corona-Zeiten, überlegt Philipp Franke mit einem Lächeln. Das letzte Mai-Wochenende ist für ihn ein perfektes Positiver-Stress-Beispiel: „Am Freitagabend Depeche Mode auf der Festwiese, am Samstag Andreas Gabalier in der Quarterback Immobilien Arena – dazu der letzte Bundesliga-Spieltag am 27. Mai und am Sonntag noch die Handball-Bundesliga: Da ist hier an einem Wochenende eine sechsstellige Zahl an Menschen unterwegs.“

Sorgen der Veranstaltungsbranche

Dies heißt nun allerdings nicht, dass man die Sorgen der Veranstaltungsbranche nicht wahrnimmt bei der ZSL Betreibergesellschaft. Im Gegenteil, sagt Marketingchefin Iris Rackwitz: „Das lässt uns nicht kalt: All die großen Künstlerinnen und Künstler, die heute bei uns auf der Bühne stehen, haben mal in kleinen Clubs angefangen. Wenn es diese Clubs nicht mehr gibt, kommen auch keine neuen Bands mehr nach.“ Hier hat übrigens die Corona-Pandemie dazu geführt, dass man in Leipzig ein wenig enger zusammengerückt ist – mit einem Runden Tisch Leipziger Spielstätten, der bis heute den Austausch pflegt. Etwa, wie man Konzerte auch in schwierigen Umfeld ermöglichen kann, wie Iris Rackwitz erklärt: So werden Konzerte je nach Auslastung und Nachfrage auch schon mal zwischen einzelnen Häusern getauscht. „Kurz gesagt: Alle arbeiten daran, um die Zuschauerinnen und Zuschauer wieder anzulocken.“

Apropos anlocken: Das Projekt „HörMal“ mit Hörbeschreibungen für sehbehinderte und blinde Menschen geht 2023 in die nächste Runde. „Das Angebot kam im letzten Jahr gut an“, berichtet ZSL-Marketingexpertin Carolin Telge: „Pro Veranstaltungen kamen zwischen zehn und 15 Personen mit Sehbehinderung. Aber wir haben auch festgestellt, dass es nach wie vor einen Bedarf an Information zu diesem Audiodeskription-Projekt gibt.“ Insgesamt zehn „HörMal“-Events soll es 2023 geben. Jens Wagner

Alle Infos zu Events und Tickets: www.quarterback-immobilien-arena.de

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