Im vergangenen Jahr fuhr der Weihnachtsmann mit der Polizei vor. Wie es in diesem Jahr sein wird, bleibt noch ein Geheimnis. Foto: PM

BÖHLEN. Mitten im Herzen der Stadt wird es am 1. Dezember trubelig, denn der Christkindlmarkt lädt von 14 bis 20 Uhr auf den Markt ein. Übrigens erlebt das VorweihnachtsEvent in diesem Jahr seine zehnte Auflage.

Stollenschnitt

Böhlens Bürgermeister Dietmar Berndt begrüßt ab 15 Uhr die Besucher und schneidet den Stollen gemeinsam mit dem Großdeubener Karnevalsverein an. Im Anschluss zeigen die Kinder eine Tanzaufführung. Musikalisch in den Advent entführt ab 15.30 Uhr der Posaunenchor des evangelischen Gymnasiums „Lernwelten“. Die Jungen und Mädchen des Kinderhorts „Pfiffikus“ haben dann ab 16 Uhr ihren Auftritt.

Ankunft des Weihnachtsmanns bleibt Überraschung

Vor allem die Jüngsten sollten sich pünktlich um 16.30 Uhr einfinden, wenn der Weihnachtsmann vorbeikommt. In welchem Gefährt er diesmal anreist, ist Jahr für Jahr etwas ganz Besonderes und wird vorher nicht verraten. Die Stadtverwaltung erinnert an das vergangene Jahr, als der bärtige Mann mit der Polizei vorfuhr. Auch diesmal bleibt die Ankunft eine Überraschung. Die Kleinen können sich im Anschluss ab 17 Uhr auf die Puppenbühne Zwerschke bei Petra Ertel in der Bahnhofstraße 11 freuen.

Glühbier, Kesselgulasch und Co.

Kulinarik und Weihnachtsmarkt gehören untrennbar zusammen:  So können die Besucher Ausgefallenes wie Glüh- oder Honigbier probieren sowie weihnachtliche Cocktails oder Feuerzangenbowle genießen.  Zudem schlagen die Feinschmecker-Herzen bei Champignonpfannen, ungarischem Kesselgulasch, hausgemachten Beefsteaks, gefüllten Rinderhacksteaks oder Thüringer Rostern höher. Die Böhlener Stadträte werden selbst vor Ort den Löffel schwingen und kochen verschiedene Suppen.

Mehr Standbetreiber als im vergangenen Jahr /  Straßensperrungen

Gut 20 Stände sind diesmal dabei. „Die meisten sind ortsansässig, manche sind zum ersten Mal mit dabei, manche mit Erfahrung“, so Lena Meier von der Stadtverwaltung. Weil es mehr Standbetreiber sind als im vergangenen Jahr, wird „die Fläche auch etwas erweitert“. Daher bleibt  an diesem Tag ein Teil der Bahnhofstraße und der Kirchgasse gesperrt.

Reges Vereinsleben

Auf dem Weihnachtsmarkt werden zudem die Vereine der Stadt präsent sein. Mit dabei sind unter anderem der Handballverein Böhlen, der Wegweiser e.V. und der Feuerwehrverein Böhlen. Auch die Sparkasse Leipzig, die Postbienchen (von der Poststelle Böhlen) und die Alpakas Leipziger Land sind vor Ort. Malen, kleben und mehr können die Jüngsten an den verschiedenen Bastelständen. red

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here