Kathleen Schaaf, zuständig für Tourismus und Wirtschaftsförderung bei der Stadtverwaltung, hat die App bereits ausprobiert. Foto: Stadtverwaltung Eilenburg

Eilenburg. Seit Juni kann man sich auf Lauschtour durch Eilenburg begeben. Mittels einer App ist es möglich, eine zeitlich unabhängige Stadttour, welche durch O-Töne und Interviews lebendig gestaltet wurde, zu unternehmen.

Über die App kann man sich die Audiodatei auf das Smartphone kostenlos herunterladen und somit auch ohne Internetverbindung nutzen. An verschiedenen Orten in der Stadt wurden Lauschpunkte festgelegt, an denen die Audiodatei etwas zu diesen Orten erzählt. Sei es etwas über die Geschichten und Sagen der Stadt oder über historische Gebäude oder Sehenswürdigkeiten. Die einzelnen Lauschpunkte wurden zum Monatsanfang durch Schilder gekennzeichnet, damit für den Nutzer ersichtlich ist, an welchem Punkt er sich befindet und welche Datei er abspielen muss. Die Idee für die Lauschtour kam vom Eilenburger Chris Daiser. Im Urlaub in Bayern ist er auf solche Touren gestoßen, fand die Idee klasse und wollte dies auch in seiner Heimatstadt umsetzen. Ziel ist es unter anderem, den Tourismus vor Ort sowie die Verbundenheit mit der Heimat zu stärken, die Geschichte modern, neu und spannend am Leben zu halten und Historisches zu erfahren und alle Interessierten zum Laufen zu motivieren. Die Lauschtour wurde aus dem Preisgeld des Ideenwettbewerbes Sächsischer Mitmachfonds finanziert.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here