Für ihre wunderbaren Tiger – deren Zahl sich übrigens übergangsweise auf zwölf verdoppelt hat – braucht „Tiger-Mama“ Carmen Zander Unterstützung. Foto: Carmen Zander

Die Not ist groß – einfach, weil zum einen die Katzen ganz schön groß sind und sich die Zahl verdoppelt hat: Inzwischen sind es zwölf Bengaltiger, die bei „Tiger-Mama“ Carmen Zander eine Heimat gefunden haben. Aber so langsam, aber sicher wird das Geld knapp: Nun sind für den täglichen Unterhalt der zwölf Großkatzen viele Tigerfreunde mit großem Tigerherz gesucht.

Die Lage ist ernst, daran lässt Carmen Zander keinen Zweifel: „Vom ersten Lockdown konnte ich mich mit meinem selbstständigen Unternehmen noch nicht erholen, jetzt wirkt der zweite existenzbedrohend.“ Und das Stichwort „existenzbedrohend“ muss in diesem Fall wirklich ernst genommen werden – am Ende hängt das Leben von zwölf Bengaltigern an diesem Unternehmen. „Es sind die laufenden Kosten der Tierversorgung, die mir zu schaffen machen“, erklärt die „Tiger-Mama“: „Allein die Futterkosten liegen inzwischen bei monatlich rund 6000 Euro.“ Oder konkret umgerechnet rund 100 Kilo Frischfleisch, das für die zwölf Großkatzen benötigt wird.

Aber woher kommt diese Verdopplung? „Der Dompteur Raphael-Markus Korittnig benötigte, aus Italien kommend, vor-übergehend ein  Winterquartier, einen Zwischenstopp bis zum Beginn des nächsten Zirkus-Engagements in Deutschland. Da ich ein großes Tigerherz habe, half ich ihm und nahm die herrlichen Tiger auf“, erklärt Carmen Zander und ergänzt: „Wir konnten da nicht ahnen, dass es genau in diesem Zeitraum zu einem zweiten Lockdown kommen würde. Nun können sämtliche Unternehmen wie meine Tiger-Schau nicht mehr stattfinden.“ Damit hat man keine Einnahmen, und auch staatliche Unterstützung wie andere Tiereinrichtungen bekommt Carmen Zander nicht.

Nun ist sie gemeinsam mit dem Verein ProTiger e.V. auf möglichst viele Tiger-Freunde in der Region angewiesen – jeder Euro kann da helfen. Gegen den großen Hunger von zwölf Bengaltigern kann man etwas tun und zwar mit Spenden auf folgendes Konto – IBAN: DE 23 8306 5408 0004 8577 80 bei der Deutschen Skatband (BIC: GENODEF1SLR), Inhaber ProTiger e.V.; bitte den Verwendungszweck Tigerspende Covid-19 angeben (auf Wunsch können Spendenquittungen ausgestellt werden).

Weitere Infos unter www.pro-tiger.org und www.tiger-schau.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here