Döbeln. Die Stadt Döbeln feiert ihr 1040-jähriges Bestehen – und die Händler der Innenstadt feiern mit einem verkaufsoffenen Sonntag mit. Zum Abschluss der großen Festwoche kann am 25. Juli von 13 bis 18 Uhr nach Herzenslust geshoppt werden. „Das ist ein Lebenszeichen für die Händler“, freut sich auch die Vorsitzende des Stadtwerberings Döbeln, Grit Neumann, und erklärt gleichzeitig den Termin des ersten verkaufsoffenen Sonntags des Jahres: „Wir brauchen für einen verkaufsoffenen Sonntag immer ein Event, an das wir uns dranhängen können. Zum Abschluss wollen wir als Händler zeigen, dass wir wieder da sind. Wir hoffen natürlich auf schönes Wetter, und dass es zum Ferienstart auch einige Touristen in unsere schöne Stadt zieht.“ Nun seien die Händler selbst gefragt, sich an diesem Tag so gut wie möglich zu präsentieren. Und natürlich haben sich die beteiligten Händler für den verkaufsoffenen Sonntag einiges einfallen lassen. Unter anderem sind die etwa 25 Geschäfte mit 2.000 Luftballons in den Döbelner Stadtfarben Gelb und Schwarz geschmückt. Außerdem bekommen die Kunden, die in den Geschäften mit einem Döbeln-Präsent-Gutschein im Wert von 25 Euro bezahlen, ein Erdbeer „Buddha“ Bag von Karls Erdbeerhof geschenkt. Die Vinothek des City Haarstudios in der Stadthausstraße heißt die Gäste zu einer Weinprobe willkommen. Auch kulinarisch wird an diesem Tag in der Döbelner Innenstadt einiges geboten. Auf dem Obermarkt sorgt Michael Köhler mit „Betreutes Trinken“ für die Versorgung, auf dem Niedermarkt stillt die Bäckerei Körner den Hunger. Auch die Döbelner Pferdebahn ist unterwegs.

Auch aus einem anderen Grund lohnt sich derzeit ein Blick in die Schaufenster der Döbelner Innenstadt, freut sich Grit Neumann. Anlässlich des Stadtjubiläums hängen an vielen Schaufenstern aktuell historische Postkarten, die den Blick in die Historie der Stiefelstadt freigeben. „Das ist eine richtig gute Sache. Wir wollen damit die Leute neugierig machen, sich auch das alte Döbeln anzuschauen und das Ganze gleich mit einem Stadtbummel zu verbinden. So zieht gleichzeitig wieder Leben in die Innenstadt ein. Der Blick zurück bietet für Grit Neumann auch gute Inspirationen für die Gegenwart und die Zukunft: „Ich habe auf einigen alten Bildern gesehen, dass der Schlegelbrunnen früher toll geschmückt war. Das könnte man doch mal aufgreifen und damit die Innenstadt etwas bunter gestalten.“

Übrigens: Die nächsten beiden verkaufsoffenen Sonntage stehen am 10. Oktober (3. Streetfood-Schmecktival) und am 12. Dezember (Weihnachtsmarkt) auf dem Programm.

Andreas Neustadt