Nordsachsen. Die Tafeln in Deutschland unterstützen Bedürftige mit Lebensmitten und Waren des täglichen Bedarfs. In Zeiten von Inflation und steigender Energiekosten sind es die Einrichtungen selbst, die jetzt Hilfe benötigen. Hinzu kommt, dass deutlich mehr Menschen das Angebot der Tafeln in Anspruch nehmen müssen – da ist eine finanzielle Unterstützung der Tafeln immer willkommen.

Mit einer Spende von insgesamt 12 500 Euro unterstützt die Sparkasse Leipzig die wichtige Arbeit der Tafeln in ihrem Geschäftsgebiet. Die Spenden wurden am 13. Dezember an Vertreter der Tafeln Delitzsch, Oschatz und Torgau sowie der Leipziger Tafel in der Sparkassen-Hauptstelle Löhrs Carré übergeben.

„Zunehmend mehr Menschen sind gerade in den aktuell herausfordernden Zeiten auf die Versorgung mit Lebensmitteln angewiesen. Umso wichtiger ist es, dass es die Tafeln gibt, die eine ausgewogene Ernährung für Bedürftige ermöglichen und dazu einen Ort für Begegnung und soziale Kontakte schaffen. Das ist enorm wertvoll und wichtig“, unterstreicht Dr. Harald Langenfeld, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Leipzig, die Bedeutung der Tafeln.

Dankbar über die Spende zeigten sich die Vertreter der Tafeln. „Mit der Unterstützung der Sparkasse finanzieren wir eine dringend benötigte Kühlzelle“, erzählt Helga Woy von der Torgauer Tafel. Rund 2500 Bedürftige werden pro Woche in und um Torgau mit Lebensmitteln versorgt. Einen neuen Transporter braucht die Tafel in Delitzsch. “Da kommt die Spende genau richtig“, freut sich Vereinsvorsitzende Jutta Faak.

Dankeschön für die Spende

„Wir sind glücklich die hohe Spendenbereitschaft, die wir als Tafeln aktuell erhalten. Genauso wichtig ist aber auch das, was man mit Geld nicht kaufen kann: ehrenamtliche Helfer“, ergänzte auch Dr. Werner Wehmer von der Tafel Leipzig. Und er verbindet dies mit einem Aufruf: „Gesucht werden bei allen Tafeln insbesondere Fahrer. Wer die Arbeit der Tafeln unterstützen möchte, kann sich gern bei uns melden.“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here