Elegant: das weiße Hochzeitskleid mit dem Stoff aus der Grimmaer Spitzenfabrik. Foto: Manfred Pippig

GRIMMA. Noch bis zum Sonntag, den 4. August, ist im Kreismuseum Grimma die Ausstellung „Monika liebt’s bunt“ zu sehen.

„Wir hatten erfreulich viele Gäste aus den verschiedensten Regionen“, berichtet Museumsleiterin Marita Pesenecker. „Viele von ihnen waren noch nie hier in Grimma und nahmen die Ausstellung zum Anlass, unsere Stadt zu besuchen. Die Resonanz war durchweg positiv. Nicht nur die Mode der DDR wurde in unserem Haus angeschaut, sondern auch die Dauerausstellung mit der Stadtgeschichte fand großes Interesse und auch Lob.“

Chic im Osten

Zum Internationalen Museumstag im Mai zeigte der Verein „Chic im Osten“ auf dem Museumshof eine Retro-Modenschau mit Alltags- und Festtagsmode. Immerhin besitzt der Verein mehr als 1000 Kleidungsstücke und Accessoires wie Hüte, Handschuhe, Taschen und Schuhe.

Nahezu 300 Besucher kamen an diesem Tag ins Museum, um sich die Sonderausstellung „Monika liebt’s bunt“ anzusehen und die präsentierten Kleidungsstücke zu bestaunen. Vom quietsch-gelben Hosenanzug bis zur eleganten Abendrobe war alles dabei. Natürlich sorgten die gezeigten Modelle auch für reichlich Aha- und Wiedererkennungseffekte. Einige Gäste waren der Aufforderung des Museums gefolgt und kamen in ihren schicken Kleidungsstücken aus DDR-Zeiten.

Bluse als Geschenk

Eine Besucherin kam unter anderem in ihrem Hochzeitskleid, das sie sich selbst genäht hatte. Sie arbeitete bis zur Schließung des Betriebes in der Grimmaer Spitzenfabrik, bei der sie den Stoff für ihr weißes Hochzeitskleid erwarb. Eine schwarze Spitzenbluse brachte sie dem Museum als Geschenk mit. „Eine schöne Bereicherung der Museumssammlung“, freut sich das Museumsteam. Weitere Geschenke für den Verein „Chic im Osten“ folgten in den vergangenen Wochen. Diese wurden in die Ausstellung integriert.

PM

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here