Die Alte Dorfstraße in Spröda wird saniert. Foto: Stadt Delitzsch/C. Maurer

DELITZSCH. Wo sich in Delitzsch-Ost Bundes- und Umgehungsstraße kreuzen, gab es früher teils verheerende Verkehrsunfälle. Mit diversen verkehrstechnischen Hilfsmitteln, unter anderem Sichtblenden und zuletzt einer Lichtsignalanlage, hat man versucht, diese Kreuzung zu entschärfen.

Nunmehr steht die Errichtung eines Kreisels in Aussicht. Für den städtischen Anteil zur Umsetzung des Vorhabens „B183a Ausbau Knotenpunkt mit K 7447 und Gemeindeverbindungsstraßen östl. Delitzsch“ erhält die Stadt Delitzsch rund 217.000 Euro Fördermittel aus dem Förderprogramm für kommunalen Straßen- und Brückenbau. Das entspricht einem Fördersatz von 90 Prozent aller förderfähiger Kosten. Die Umsetzung stellt das zuständige Landesamt für Straßenbau und Verkehr (LaSuV) für 2019 in Aussicht.

Straßensanierung in Spröda

Rund 330.000 Euro Fördermittel erhält die Stadt Delitzsch für die Straßensanierung in Spröda. Das sind 80 Prozent der förderfähigen Kosten. Der lang ersehnte Förderbescheid war vor rund zwei Wochen in der Stadtverwaltung eingegangen, die zuerst die Anwohner über die nächsten Schritte informiert hatte. Schließlich hatten sie rund eineinhalb Jahre mit einem Provisorium leben müssen.

Der Förderantrag war im Februar 2018 gestellt worden. Die Umsetzung der Maßnahme soll noch 2019 erfolgen. PM

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here