Im Altenburger Land können Familien viel erleben. Foto: Marcel Hofmann
Im Altenburger Land können Familien viel erleben. Foto: Marcel Hofmann

Mit dem Beginn der Sommerferien in Mitteldeutschland hat der Tourismusverband Altenburger Land e.V. seine neue Werbekampagne „Deine Familienzeit“ gestartet. Der Verband möchte damit bis in den Oktober hinein allen voran junge Familien mit Kindern im Grundschulalter in das Altenburger Land locken, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins.

Im Fokus der Bewerbung stehen die zahlreichen Familienangebote in der Region. Dazu zählen neben Freizeiteinrichtungen, Spielplätzen und Freibädern, auch familienfreundliche Veranstaltungen, Gastronomie- und Beherbergungsbetriebe, Direktvermarkter sowie Rad- und Wandertouren. Die umfangreiche, auf die Zielgruppe zugeschnittene Produktpalette erstellte der Tourismusverband Altenburger Land e.V. gemeinsam mit den touristischen Leistungsträgern der Region.

Neuauflage der Familien-Erlebniskarte

Unter dem im Vorjahr entstandenen Slogan „Bei uns werden kleine Entdecker zu wilden Riesen“ erscheint gleichnamig zur Kampagne eine Neuauflage der Familien-Erlebniskarte. Mit der darin enthaltenen Wilde-Riesen-Rallye kann das Altenburger Land auf spielerische Art und Weise erkundet werden. Stationen sind unter anderem das Museum Burg Posterstein, die Flugwelt Altenburg-Nobitz, die Straußenfarm Burkhardt, die Studio-Werkstätten des Lindenau-Museums oder die Kartenmacherwerkstatt im Residenzschloss.

Angesprochen werden neben potenziellen Touristen aus dem mitteldeutschen Raum auch Familien aus dem Altenburger Land, denen man Anregungen vermitteln will, ihre Heimat noch besser kennen zu lernen. Die Familien-Erlebniskarte mit einer Auflage von 15 000 Stück ist in der Tourismusinformation Altenburger Land, am Markt 10 in Altenburg erhältlich. Verteilt werden die Karten auch bei den Partnern im Landkreis und über Auslagestellen im Raum Chemnitz, Zwickau, Leipzig, Dresden, Erfurt sowie Jena.

Erstmalig ein Kinder-Reisetagebuch

Darüber hinaus wirbt der Verband online auf der Website sowie auf seinen bekannten Social-Media-Kanälen. „Geplant ist außerdem erstmalig ein Kinder-Reisetagebuch. Dieses stellt der Tourismusverband den Beherbergungsbetrieben der Region als Willkommensgeschenk für Familien zur Verfügung. Auf den interaktiv gestalteten Seiten laden Rätsel, Malaufgaben, Bastelinstruktionen und vieles mehr ein, sich auf eine spannende und erlebnisreiche Entdeckungstour durch das Altenburger Land zu begeben“, so Jeannette Kreyßel, Geschäftsführerin des Tourismusverbandes Altenburger Land e.V. RM

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here