Lutz Funke und Carsten Nachtigall sind Birdhouse Jazz. Am 23. Oktober sind sie in der Bad Dübener Stadtkirche zu Gast. Foto: Sonja Bretschneider

Bad Düben. Ein Zufall hatte seine Hände im Spiel, als er das erste gemeinsame Konzert von Lutz Funke (große und kleine Saxofone) und Carsten Nachtigall (schwarze und weiße Tasten) im Jahr 2010 mit dem 196. Geburtstag von Adolphe Sax, dem Erfinder des Saxofons, zusammenlegte. Mit „Dance of the Phoenix“ ist nun das zweite Album von Birdhouse Jazz erschienen. Das musikalische Feuerwerk, das Lutz Funke und Carsten Nachtigall auf ihrer neuen CD zusammen mit namhaften Gastmusikern entfachen, wird am Samstag, dem 23. Oktober, auch die Zuhörerinnen und Zuhörer in der Bad Dübener Stadtkirche begeistern.

Das im Laufe der Jahre gewachsene, auf blindem Vertrauen basierende Zusammenspiel der beiden Musiker swingt, bluest, beflügelt und überfliegt (Zeit-)Grenzen einfach, ohne an Harmonie und Intensität zu verlieren: Da stehen die Beatles neben einem George Gershwin, während Wolfgang Amadeus Mozart neben Esbjörn Svensson auf Duke Ellington wartet, der seine A-Train verpasst hat. Aber Birdhouse Jazz schmückt sich nicht nur mit fremden Federn, auch Eigenkompositionen haben ihren festen Platz im Repertoire.

Das Duo zaubert Klänge für Herz und Seele, die das Spektrum der Lebendigkeit von süßmelancholisch bis temperamentvoll-leidenschaftlich, gepaart mit Witz und Charme, voll ausschöpfen. Der Bogen zum Publikum spannt sich dabei durch die erfrischend-muntere Moderation wie von selbst. Birdhouse Jazz bringen mit ihren ganz eigenen Interpretationen jeden Hörer zum Strahlen.

Saxofonist Lutz Funke kann auf eine langjährige Konzerterfahrung in verschiedensten Rock- und Bigbands verweisen und fügt diese mit seinem ideenreichen Spiel geschmackvoll in den Birdhouse-Sound ein. Der Multiinstrumentalist versteht es, groovige Passagen und leise Balladen durch seinen warmen Klang geschickt zu verbinden. Pianist Carsten Nachtigall webt mit seinem melodiösen, jazzig-bluesigen Sound den harmonischen Klangteppich für das Duo und spielt mal auf akustischen, mal auf elektrischen Instrumenten. Sein facettenreiches Spiel führte ihn bereits auf internationale Konzerttourneen nach Kanada und ins europäische Ausland.

Das Konzert in der Bad Dübener Stadtkirche beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird herzlich gebeten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here