Johann Teuchert erkämpfte sich bei den Mitteldeutschen Meisterschaften die Bronzemedaille. Foto: Döbelner SC

Döbeln. Nur wenige Wochen nach den erfolgreichen Landeseinzelmeisterschaften mit Platz 1 für Lucy Joelle Wetzig und Platz 3 für Johann Teuchert standen für beide vor einiger Zeit die Mitteldeutschen Einzelmeisterschaften auf dem Plan. Vor dem Saisonhöhepunkt der U15 kurz vor den großen Ferien hatten beide Judoka unter der Woche mit gegensätzlichen Gewichtsproblemen zu kämpfen, was die Vorbereitung etwas störte. Während Lucy Joelle Wetzig (Klasse -48kg) seit den Landesmeisterschaften deutlich an Körpergewicht verloren hatte und mit viel „Luft nach oben“ ein Ausschluss wegen des Nichterreichens des Mindestgewichts drohte, musste Johann (-55kg) Diät halten und Zusatzeinheiten schieben. Beide meisterten jedoch diese erste Hürde.

Ippon im Auftaktkampf

Johann Teuchert steckte die Strapazen bestens weg und besiegte in seinem Auftaktkampf VASILE (PSV Gardelegen) gleich im ersten Angriff mit eine Kombination und Ippon. Das anschließende Halbfinale gegen den Landesmeister und Freund Dennis Kondakov (IPPON Rodewisch) musste Johann wie schon vor vier Wochen an den Vogtländer abgeben, drei Bestrafungen für Johann, ein halber Punkt für Dennis und eine taktisch clevere Leistung beendeten die Finalträume des Ostrauers, der sich aber im abschließenden Kampf um Platz 3 gegen Farell Schätzler (Erfurter KC) wieder aufrappeln konnte, zweimal mit seiner Spezialtechnik durchkam und sich die Bronzemedaille sicherte.

Deutliche Kraftunterschiede

Bei Lucy Joelle Wetzig war das Gewichtsdefizit unübersehbar, sie hätte, wenn qualifiziert gewesen, auch eine Klasse tiefer -44kg starten können. Auch die vorzeitige Erfüllung der Kaderkriterien halfen der vierfachen Sachsenmeisterin mental nicht. Deutlich waren die Kraftunterschiede zu den Kontrahentinnen, was sich sowohl im Stand als auch am Boden offenbarte. Trotz dieses Handicaps versuchte sie mitzugehen, setzte vor allem gegen Erstrundengegnerin BAUER (Dessauer JC, ST) im Boden Akzente, verlor hier aber unumstritten nach Verlängerung durch Kampfrichter-Entscheid. Ihr schneller Sieg im zweiten Kampf gegen NÄTHER (TSV Gera Zwötzen, TH) durch Ippon für ein Hüftrad gaben ihr etwas Auftrieb. Gegen die Rodewischerin SCHIMMEL im abschließenden Bronzekampf war jedoch heute kein Kraut gewachsen. Technisch und athletisch zu überlegen agierte die Vogtländerin, die am Ende mit einer Festhaltetechnik gewann und die Döbelnerin auf den undankbaren 5. Platz verwies.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here