Die Publikumsjury ist stets ein wichtiger Bestandteil vom Festival DOK Leipzig: Nun sind wieder Filmbegeisterte für die Auflage 2022 gesucht. Foto: Hyejeong Yoo

Leipzig. Sie wirft schon ihre Schatten voraus, die Auflage 2022 vom Internationalen Festival für Dokumentar- und Animationsfilm in Leipzig: Beispielsweise werden aktuell Mitstreiterinnen und Mitstreiter für die Publikumsjury gesucht – was beispielsweise auch die Chance auf einen exklusiven Blick hinter die Festival-Kulissen bietet. Über die Bühne geht die DOK-Festivalwoche in diesem Jahr vom 17. bis 23. Oktober.

Es ist ein attraktive Aufgabe für alle, die Filme mögen: In der Festivalwoche sichten die Mitgliederinnen und Mitglieder zehn Kurz- und Langfilme und entscheiden anschließend gemeinsam über die Gewinnerfilme zweier wichtiger Preise von DOK Leipzig: die Goldene und Silberne Taube in den Wettbewerben um den Publikumspreis. Dazu kommt noch eine weitere wichtige Aufgabe Diese Auszeichnungen überreicht die Publikumsjury den Filmemacherinnen und Filmemachern schließlich am 22. Oktober bei der festlichen Preisverleihung.

Mitmachen ist ziemlich einfach: Bis zum 29. Juli sollte man eine kreative Bewerbung (kann übrigens auch ein Video sein) mit dem Betreff „Publikumsjury 2022“ an Sylvia de Toro (E-Mail: detoro@dok-leipzig.de) senden – zudem sollte man älter als 18 Jahre sein und ein großes Interesse für Dokumentar- und Animationsfilme mitbringen; die Jury-Teilnahme ist ehrenamtlich. Ach ja – all jene, die noch keine 18 sind, können bei der Jugendjury und der Nachwuchsredaktion DOK Spotters mitmachen …

Wer schon jetzt riesige Lust auf Filme im Allgemeinen oder Dokus und Animationen im Besonderen hat, der sollte sich die Termine vom DOK Leipzig Sommerkino im Kalender vermerken. Das startet am 21. Juli und lockt in die Plagwitzer Markthalle, auf die Moritzbastei und in die Baumwollspinnerei. Bis zum 11. August werden zahlreiche Publikumslieblinge und Preisträgerfilme aus den vergangenen Festival-Auflagen gezeigt – darunter „The Balcony Movie“, „Dida“ oder „Kopf Faust Fahne – Perspektiven auf das Thälmanndenkmal“.

Alle Infos zu Publikumsjury und den Terminen vom Sommerkino: www.dok-leipzig.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here