„Wir haben Fragen“: Unter diesem Motto steht die Spielzeit 2022/23 am TDJW Leipzig - nun wurde der Spielplan vorgestellt. Foto: Tom Schulze

Leipzig. Das kann sich sehen lassen: Zwölf Premieren – darunter sechs Uraufführungen – werden in der kommenden Spielzeit im Theater der Jungen Welt (TDJW) zu sehen sein. Dies berichtete Intendantin Winnie Karnofka bei der Vorstellung des neuen Spielplans 2022/2023 unter dem Motto „Wir haben Fragen“: Dabei stehen sowohl Klassiker wie „Die Räuber“ von Friedrich Schiller ebenso auf dem Programm wie die dreiteilige Webserie „Hinter Wäldern“.

Letzteres ist ein ziemlich spannendes Vorhaben: In diesem Projekt von Christiane Hütter geht das TDJW mit Vereinen und Kooperationspartnern wie dem KulturKino Zwenkau allerlei geheimnisvollen Ereignissen in der Kleinstadt Zwenkau vor Ort nach. Gefördert wird das Projekt von der Bundeskulturstiftung; die Realisierung ist für April/Mai 2023 vorgesehen.

Das wird eine richtig bunte Theater-Saison. Eine, die sich mit Fragen im Allgemeinen und Gretchenfragen oder Sinnfragen im Besonderen beschäftigen wird. Von all diesen Fragen hat man sich im TDJW ein paar (junge) herausgepickt und in Projekte und Stücke verpackt. Weil man nach Antworten sucht – nach Antworten auf die Frage, wovon junge Menschen träumen, zum Beispiel. Oder auf jene, was man von Michael Ende eigentlich noch nicht kennt.

Ein paar Antworten immerhin gibt ein Blick in den neuen TDJW-Spielplan. Da findet sich – zum Beispiel – mit „Lenchens Geheimnis“ ein Stück von erwähnten Autor, das nun nicht zum allgegenwärtigen Kanon zählt. Aber nun als mobile Produktion an Schulen und Kindertagesstätten gezeigt wird. Klingt spannend, ebenso wie die Auseinandersetzung mit Schillers „Die Räuber“, bei der Karl Die Große-Frontfrau Wencke Wollny die Musi, beisteuern wird. Oder das Talkformat „This Is My Generation“, in der man eben jene Generationen zwischen jung und alt zusammenbringen möchte für eine Diskussion über Klima, Radikalität, Gender und vieles andere mehr … Ach ja: Die erste Premiere „Wuchs!“ – ein Tanzstück für die allerkleinsten Besucherinnen und Besucher – wird am 16. September die Premiere feiern.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here