Wer hat das stählerne Fluttor an Grimmas Volkshausplatz beschädigt? Jenen, die auf diese Frage vielleicht Antworten geben können, winkt eine Belohnung von Stadt und Privatpersonen. Foto: Haig Latchinian

Grimma. Es ist eine Frage, die die Gemüter in Grimma bewegt: Wer hat das Tor der Hochwasserschutzanlage in Grimma in der Zeit vom 23. Juli, 15 Uhr, bis 24. Juli, 16 Uhr, derart schwer beschädigt?

Um eine Antwort darauf zu bekommen, hat die Stadt Grimma im Einvernehmen mit der Polizeidirektion Leipzig eine Belohnung von 1000 Euro ausgesetzt. Nun haben zwei Privatpersonen diese sogar noch weiter erhöht. „Die Kriminalpolizei in Grimma wertet erste Hinweise aus. Währenddessen meldeten sich zwei private Spender, die jeweils 100 Euro zusätzlich obendrauf legten“, sagte Oberbürgermeister Matthias Berger. „Einer der Spender ist sogar in Weimar wohnhaft.“ Die Belohnung umfasst nun 1.200 Euro. Noch immer nimmt die Polizei Hinweise von Zeugen entgegen, die Angaben zu einer Beschädigung des Fluttores am Volkshausplatz hinter dem REWE-Parkplatz machen können. Im Zeitraum zwischen Freitag, 23. Juli 2021, 15.00 Uhr und Sonnabend, 24. Juli 2021, 16.00 Uhr haben unbekannte Täter das Tor am Steinbaum der Hochwasserschutzanlage beschädigt. Das Polizeirevier in Grimma, Köhlerstraße 3, ist telefonisch unter der Rufnummer 03437/ 708925-100 zu erreichen. Ein wichtiger Hinweis: Die Belohnung wird unter Ausschluss des Rechtsweges zuerkannt. Die Belohnung ist ausschließlich für Privatpersonen und nicht für Personen, zu deren Berufspflicht die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört, bestimmt. Sollten mehrere Hinweise zur Täterermittlung beitragen, wird der jeweilige Betrag unter den Hinweisgebern nach Maßgabe der Bedeutung des Hinweises aufgeteilt.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here