Sie haben den Gipfel des Speikboden erreicht: Andreas Huth, Klaus Rudek, Volker Riss, Steffen Annowsky, Bernd Kaubitzsch und Norbert Fechner (v.l.). Foto: Bernd Kaubitzsch

Leipzig. Unterwegs auf Schusters Rappen und zwar im schönen Südtirol: Vor einigen Wochen machte sich eine stattliche Gruppe von 50 Wanderfreundinnen und -freunden aus der Messestadt auf den Weg gen Süden. Der Verein Leipziger Wanderer hatte die Fahrt organisiert und diese wurde ein tolles Erlebnis, wie die Wanderfreundin Jutta Grande in ihrem Bericht festgehalten hatte.

Gute Vorbereitung ist alles – deshalb startete die Wandergruppe vom Verein Leipziger Wanderer mit einigen Gästen nicht nur mit einem ausgeklügelten Hygienekonzept im Gepäck, sondern auch mit wohldurchdachten Wanderplänen von Hans-Jürgen Quast ins schöne Ahrntal in Südtirol. „Es wurde eine sehr gelungene Reise, welche in uns allen unvergessliche Eindrücke von der Bergwelt Südtirols hinterließ“, blickte Jutta Grande zurück: „Täglich trainierten wir das Wandern im Hochgebirge, was manchen von uns an seine Leistungsgrenze brachte, da wir ja sonst mehr im mitteldeutschen, bzw. Leipziger Raum anzutreffen sind.“

Eingeteilt in drei Leistungsgruppen war man dabei unterwegs, stets in der fachkundigen Anleitung eines Wanderführers: Jeder Teilnehmer konnte sich je nach Tagesform für seine entsprechende Gruppe entscheiden, vom sehr anspruchsvollen Sportwandern bis zum moderaten Genusswandern. „Diese Möglichkeit wurde von uns Teilnehmern sehr begrüßt und wohlwollend angenommen. Wir legten so täglich zwischen zehn und 20 Streckenkilometer zurück, mit 300 bis fast 1000 Höhenmetern. Das gute Wetter machte es uns möglich, fast alle geplanten Touren durchzuführen, wobei die Wanderleiter sehr flexibel agierten, jeden Abend den Tag auswerteten und uns immer wieder mit neuen schönen Ideen überraschten.“

Nach dem „Einwandern“ in der Nähe der Pension – bei dem sich die Wanderfreundinnen und -freunde auch an die veränderten Wanderbedingungen gewöhnen konnten – ging man daran, das Ahrntal zu erkunden: „So erwanderten wir unter anderem verschiedene Almen in unterschiedlichen Höhen und stärkten uns mit landestypischen Speisen. Erschöpft, aber innerlich zufrieden kehrten wir in unsere Pension Alpenland zurück und wurden stets von der sehr freundlichen Gastfamilie mit stärkenden und abwechslungsreichen Gerichten empfangen. So eroberten wir Wanderer in den 12 Tagen nicht nur das Ahrntal, sondern waren auch im Reintal, im Weißenbachtal, im Mühlental bei Campill unterwegs. Höhepunkte waren natürlich die Wanderung in den Dolomiten, um die Drei Zinnen herum und die Wanderung ins Rautal, in den Nationalpark Fanes-Sennes-Braies.“

Und weil auch die Kultur bei der Wanderfahrt nicht zu kurz kam, wurden es wahrlich unvergessliche Tage – gekrönt etwa von einem Konzertbesuch beim Jugendblasorchester Sankt Johann, einem unterhaltsamen Quiz zu Südtirol und Italien oder auch einem gemeinsamen Spieleabend. Zu guter Letzt blieb Jutta Grande im Namen der gesamten Wandergruppe eigentlich nur, Danke zu sagen – an die Wanderleiter Hans-Jürgen Quast, Klaus Siebeneichner, Andreas Huth und Bernd Kaubitzsch: „Ihr habt uns eine unvergessliche Reise beschert, habt immer ein offenes Ohr für große und kleine Probleme gehabt und die Fahrt sehr gut organisiert. Wir waren eine tolle Truppe und sind der Meinung, dass diese Wanderfahrt nach Südtirol unbedingt weitergeführt werden muss.“

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here