Das Ensemble Dix aus Gera ist ebenfalls bei der Langen Liszt-Nacht in Altenburg vertreten.
Das Ensemble Dix aus Gera ist ebenfalls bei der Langen Liszt-Nacht in Altenburg vertreten.

Es sollte der Höhepunkt der Thüringer Liszt-Biennale 2021 werden, für die Altenburg von der Deutschen Liszt-Gesellschaft bereits langfristig als Hauptort ausgesucht war – die „Lange Liszt-Nacht“. Leider musste diese aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Doch recht schnell stand fest: Das großartige Engagement so vieler Altenburger Akteure sollte nicht umsonst gewesen sein.

Die Stadt Altenburg und das Theater Altenburg Gera versprachen, die Veranstaltung im Rahmen der Thüringer Liszt-Biennale 2023 durchzuführen und halten nun Wort: Am Sonnabend, 27. Mai, startet ab 17 Uhr in der Innenstadt die „Lange Liszt-Nacht“ bei freiem Eintritt zu allen Veranstaltungen.

Bereits 2021 stand die Veranstaltung unter dem Motto „Alt & Jung“ – „Profis & Laien“ – „Klassisch & Modern“. Dabei folgen alle Beteiligten dem Vorbild des Weltenbürgers und Globetrotters Franz Liszt, dessen Reisen durch ganz Europa schließlich in Thüringen ihr Ziel fanden, wo er sich in Weimar niederließ und von dort aus auch Altenburg besuchte.

Im Angedenken Liszts und nach dem Vorbild seiner kulturellen Neugier erwarten die Besucher zur „Langen Liszt-Nacht“ spannende Begegnungen, überraschende Aktionen und ungewöhnliche Orte im Herzen Altenburgs. Ob Klassik, Volksmusik, Pop oder Jazz, ob Tanz, Literatur oder Kunst – Die „Lange Liszt-Nacht“ bietet für jeden Geschmack etwas.

Traditionell und modern in Altenburg

Sowohl traditionell als auch modern geht es zu, wenn an verschiedenen Stationen in der Altstadt, wie dem Marktplatz, dem Rathausbalkon, den Stadtkirchen, in soziokulturellen Zentren wie dem „OpenLab“ und „FACK e.V.“, der Bühne auf dem Marktplatz, dem Modehaus „Mein Fischer“, dem denkmalgeschützten Paul-Gustavus Haus, dem Historischen Friseursalon getanzt, musiziert, gemalt, interpretiert, gelesen, adaptiert und gesungen wird.

Die Künstlerinnen und Künstler des Theaters Altenburg Gera halten zur „Langen Liszt-Nacht“ ein buntes Programm für die ganze Familie bereit. Den Anfang machen die Blechbläser des Philharmonischen Orchesters, die den Marktplatz mit festlichen Klängen erfüllen werden.

Musikalisch geht es in der Brüderkirche weiter, wenn sich junge Musikerinnen und Musiker der Dualen Orchesterakademie Thüringen ihrem Publikum vorstellen. Leidenschaftlich wird es in der Bartholomäikirche, wenn das Ensemble diX barocke Musik mit dem Temperament des Tango Nuevo verschmelzen lässt. In der Galerie Brühl 2 kann man den Streichern bei Werken des georgischen Komponisten Sulkhan Tsintsadze auf die Finger schauen. Gefühlvoll wird es bei der szenischen Lesung des Schauspielensembles aus dem Briefwechsel zwischen einer von Liszts Frauen und ihm selbst.

Interaktive Klanggeschichte im Lindenau-Museum

Die interaktive Klanggeschichte „Des Kaisers Nachtigall“ lädt ins Lindenau-Museum zum Zuhören und Mitmachen ein. Und nicht zuletzt wird der Opernchor unter der Leitung von Dr. Alexandros Diamantis ein stimmungsvolles Abschlusskonzert auf dem Markt geben.

Zu den zahlreichen Akteuren, die bereits 2021 dabei waren, gesellten sich Neue. So zum Beispiel der Betreiber der zwischenzeitlich fertig gestellten Gnadenkapelle, der sofort mit dabei sein wollte. Oder die Macher rund um das Projekt Hofsalon hinter der Brüderkirche. Eine besondere Farbe werden die Aktionen der jungen Leute von „Fack e.V.“ in den Abend bringen.

Auch Angelika Lange vom TanzfitnessClub Kesselgasse konnte für eine Mitwirkung gewonnen werden. Ein Höhepunkt verspricht das heitere Szenenspiel „Liszt & seine Frauen“, das durch die Altenburger Mitspieler-Akademie zweimal auf der Marktbühne präsentiert werden wird. Die Laiendarsteller proben bereits seit Anfang März intensiv mit der Leipziger Regisseurin Heike Hennig dafür.

Hier gibt es weitere Infos zur langen Liszt-Nacht

Ralf Miehle

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here