
In Chemnitz fanden vor Kurzem die diesjährigen Deutschen Meisterschaften für die Altersklassen Jugend und Junioren in der Sportart Karate statt. Mit Violetta Khatnianska und Julian Böhm hatten sich in einem langwierigen Verfahren zwei Athleten des SKD Sakura Meuselwitz für die Titelkämpfe qualifiziert.
Violetta Khatnianska startet hierbei in der Altersklasse der Jugend, Böhm bei den Junioren. Die junge Dame aus Meuselwitz ging in der Disziplin Kumite-Einzel ins Rennen. Bereits in den ersten beiden Runden begeisterte sie. Sie schaffte es tatsächlich, alles in einem Jahr Gelernte auf die Tatami zu bringen. Sie erkämpfte sich Punkt um Punkt und zog so in die dritte Runde ein. Hier verlor sie ihren Kampf nur knapp und beendete das Turnier letztlich auf Rang sieben.
Starke Leistungen
Mit dem gleichen Ergebnis startete Violetta Khatnianska in einer Thüringer Auswahl. Auch hier schafften es die Starterinnen, sich als Kumite-Team gut zu verkaufen und es ihren Gegnerinnen richtig schwer zu machen. Am Ende fehlte das Quäntchen Glück zu einem Podestplatz.
Julian Böhm arbeitete sich in seiner Gewichtsklasse, in der Disziplin Kumite ebenfalls Runde um Runde nach vorn. Auch er schaffte es am Ende allerdings nicht, in den Kampf um die Medaillen einzugreifen. Allerdings in der Thüringen-Auswahl, im Kumite-Team, wuchsen er und seine Teammitglieder über sich hinaus. Sie fegten in spannenden Begegnungen alle von der Matte und wurden so am Ende verdient Deutsche Meister.

































