(Symbolbild) Foto: Marco Barnebeck(Telemarco)/pixelio.de

NAUNHOF. Seit dem 5. Mai ist im Turmuhrenmuseum Naunhof wieder eine neue Ausstellung zu sehen. Ralf Feckenstedt aus Wurzen präsentiert für zwei Monate die kleine Sonderschau „Die Dampfmaschine im Kinderzimmer“.

Die Dampfmaschine als Triebkraft der industriellen Revolution eroberte auch die Kinderzimmer als Antriebsmotor für Blechspielzeuge. Die Hersteller von Spielwaren der damaligen Zeit brachten Modelle für den kleinen Geldbeutel, aber auch sehr anspruchsvolle Maschinen auf den Markt, die sich nur gut betuchte Familien leisten konnten.

Ralf Feckenstedt ist gelernter Maschinenbauer, der schon immer mit Konstruktion, Montage und Reparatur von Maschinen zu tun hatte. 1995 begann er in einer kleinen Werkstatt in der heimischen Gartenlaube mit dem Modellbau. Sein Schwerpunkt liegt auf dem Nachbau von Spielzeugdampfmaschinen und Antriebsmodellen. Es kamen dann immer mehr Eigenkonstruktionen dazu, und bald war es ihm möglich, Modelle von historischen Maschinen im kleinen Maßstab herzustellen. Außerdem repariert er in seiner Freizeit altes Holz- und Blechspielzeug.

Öffnungszeiten: Mittwoch bis Sonntag und an Feiertagen von 14 bis 18 Uhr.

PM

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here