Landrat Kai Emanuel bei der Urkundenverleihung im Heinrich-Schütz-Saal. Foto: Landratsamt

TORGAU. Der Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz ist auf Schloss Hartenfels für sein Projekt „Netzstelle Natura 2000 – Entdecke Europa vor deiner Haustür“ ausgezeichnet worden. Als erster sächsischer Landespflegeverband erhielt dieser die Auszeichnungsurkunde als „Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt“.

„Wir haben im Landkreis eine starke Bindung zur Natur, schon allein durch die zwei großen Waldgebiete und die Flussauen. Unsere Kinder werden es uns danken, wenn wir den Naturschutz weiter im Fokus behalten und diesen nach vorn bringen“, sagte Nordsachsens Landrat Kai Emanuel bei der Urkundenverleihung im Heinrich-Schütz-Saal.

Der Landschaftspflegeverband Torgau-Oschatz e.V. (LPV) hat im Juni 2013 das Projekt „Kompetenzzentrum Natura 2000“ gestartet. Zwei Jahre lang wurde umfassend über das gleichnamige  Europäische Schutzgebietssystem informiert. Durch die Zusammenarbeit und Abstimmung mit anderen Vereinen, Verbänden, Institutionen, kommunalen Vertretern, aber auch Privatpersonen wurde eine fundierte Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit etabliert. Mit seinem Projekt und den angebotenen Veranstaltungen will der LPV die Menschen für das Schützenswerte sensibilisieren und keinen Reservatsgedanken mit Verboten und Restriktionen pflegen.

Natura 2000 ist ein zusammenhängendes und länderübergreifendes Netz von Schutzgebieten innerhalb der Europäischen Union. So sollen gefährdete Pflanzen- und Tierarten und ihre natürlichen Lebensräume besser geschützt werden. PM

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here