Andreas Schmidt ist bei der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH für Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Fotos: T.T.

Wird’s ein Flop oder top? Das fragte sich vielleicht der eine oder andere, als die Idee vom Tourismusfrühstück von Leipzigs Tourismuschef Richard Schrumpf die Runde machte.

„Wir fanden’s großartig“, erinnert sich Tourismusexperte und Öffentlichkeitsmann Andreas Schmidt an die ersten Schritte der neuen Aufgabe, die schließlich in der Einladung touristischer Leistungsträger, vom Hotelier über kulturelle Einrichtungen bis hin zur Stadt mündete. Und damit wurde am 26. April 1996 das erste Leipziger Tourismusfrühstück in der Moritzbastei bei Fettbemme, Wasser, Kaffee, belegten Brötchen aus der Taufe gehoben, das André Hardt von Radio Leipzig zum Thema „Wo drückt der Schuh?“ moderierte.

Es folgten Themen wie: Leipzigs grüne Lunge, was hat sie zu bieten, was ist geplant? – Wieviel Nachtleben benötigt die Stadt? – Leipziger Bierkultur von Gohlis bis Krostitz, wie erlebbar ist das? – 25 Jahre friedliche Revolution, wie wird gefeiert? – Gose, Lerchen, Allerlei, wie begehrt sind unsere Spezialitäten? – Leipzig, Kongressstadt mit Potenzial? – Erste Liga im Sport, erste Liga im Tourismus? – Kunst made in Leipzig, die Stadt Mekka für Kunstsammler, Kunsttouristen? – Leipziger Neuseenland, wächst zusammen, was zusammengehört? Auch sensible wie: Homosexuelles Leben in Leipzig, wie offen ist die Szene?
Und das Schöne daran: es wurde nicht nur geredet, Meinungen ausgetauscht. Die lockeren Gesprächsrunden inspirierten. „Zum Beispiel entstand aus dem Tourismusfrühstück zu Kleinkunst ganz groß eine Arbeitsgemeinschaft, zu der alle Kabaretts und das Krystallpalast Varieté gehören, die sich regelmäßig trifft, Flyer herausgibt.

In der Seenlandschaft hat sich viel getan, neue Radwege entstanden, Busverbindungen …“, betont Andreas Schmidt, der tatkräftig von seinem Kollegen Thomas Köhn bei der Vorbereitung unterstützt wird und darauf verweist, dass seit zig Jahren die Moderation in den professionellen Händen von Dr. Helge-Heinz Heinker liegt. Auch Partner aus anderen Städten, ja selbst aus der Schweiz und Österreich, waren bei dem einen oder anderen Frühstück dabei.

So hat sich im Laufe der Zeit das Leipziger Tourismusfrühstück zu einer Erfolgsgeschiche etabliert, die ihresgleichen sucht. Auf diese Tatsache können alle Akteure stolz sein. Allen voran der Veranstalter, die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH mit ihrem Chef Volker Bremer.

Im September wird zum 205. Frühstück in die Moritzbastei eingeladen. Zum 200. kam übrigens eine Gratulation von Richard Schrumpf, der seinen Ruhestand in Thailand verbringt.

Traudel Thalheim

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