Bis auf eine Mauer ist das alte Katenhaus in Gotha abgerissen. Dort entsteht ein neues Dorfgemeinschaftshaus. Foto: Ralf Tauchnitz

Bis auf eine Mauer steht nichts mehr: In Gotha hat nach dem Abriss der alten Kate der Wiederaufbau begonnen. An der Stelle wird ein Dorfgemeinschaftshaus errichtet.

Wie Bürgermeister Ralf Tauchnitz (WV) mitteilte, sei das Fundament bereits gegossen worden. Der nächste Schritt sei der Rohbau. Tauchnitz hofft auf einen milden Winter, damit die Arbeiten ohne Unterbrechung stattfinden können. Die Gemeinde Jesewitz erhält für das Bauvorhaben rund 320 000 Euro Fördermittel aus dem Programm „Vitale Dorfkerne“ des Freistaates. Das sind etwa 75 Prozent der Gesamtkosten.

Die Gemeinde hatte das Grundstück am Teich im Ortsteil Gotha im vorigen Jahr für 7100 Euro ersteigert und danach zunächst entkernt. Bei dem Objekt handelt es sich um eines der ersten Häuser, das im Dorf gebaut wurde und das eigentlich weitgehend erhalten werden sollte. Doch die ursprüngliche Planung hatte sich geändert. Denn ein Holzgutachten kam zu dem Ergebnis, dass der Dachstuhl des alten Gebäudes nicht mehr zu retten war. Aus der alten Kate ein Bürgerhaus zu machen, fand jedenfalls Zustimmung in Gotha, zumal das Dorf das einzige in der Gemeinde Jesewitz ohne einen solchen Treffpunkt für die Bürger ist. Es kann nach der Fertigstellung, die der Bürgermeister für das Frühjahr anvisiert, von den Senioren, Vereinen und dem Ortschaftsrat genutzt werden. nf

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here